Life

Sex-Selfie werden zum gefährlichen Trend

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:41

Das Selfie-Fieber ist ungebrochen. Nach dem Oscar-Selfie und dem Flugzeug-Crash-Selfie gibt es nun de nächsten - allerdings etwas bedenklichen - Selfie-Trend: Immer mehr Menschen knipsen sich beim Sex und stellen das Bild dann online.

gibt es nun den nächsten - allerdings etwas bedenklichen - Selfie-Trend: Immer mehr Menschen knipsen sich beim Sex und stellen das Bild dann online.

Überraschend viele Männer und Frauen posten Selfies von sich und ihrem Partner in sozialen Medien, während sie Sex haben, wie eine neue Umfrage des Fremdgeh-Portals zeigt. Bei der internationalen Befragung gaben 60 Prozent der Männer und 52 Prozent der Frauen an, schon einmal Bilder von intimen Stunden gepostet zu haben.

Internationale Spitzenreiter sind die Briten: 71 Prozent der befragten britischen Männer und 69 Prozent der britischen Frauen bekannten, schon einmal einen Sex-Selfie online gestellt zu haben.

Der besondere Kick

"Die Leute suchen eben den Kick, solche Selfies zu posten, empfinden sie als aufregend und das gibt ihnen ein gutes Gefühl", erklärt die die Motivation dahinter. "Es ist halt etwas Neues und Interessantes." Begeistert ist sie von dem neuen Trend aber nicht, denn die Folgen würden oft nicht bedacht.

"Wenn ich das online teile, ist es nicht mehr intim. Damit kann es für die Partnerschaft, für diese Intimbeziehung, Folgen haben und der Partner wird austauschbar", warnt die Paartherapeutin. Sogar das Fremdgeh-Portal steht dem Trend skeptisch gegenüber.

Sex-Selfies sind "digitaler Lippenstift"

Während früher nur der Lippenstift auf dem Kragen verräterisch war, sind die Selfies eben jetzt der "digitale Lippenstift". Selbst Ashley-Madison-Kommunikationschef Christoph Kramer warnt: "Die Leute sind sich nicht bewusst, dass alles, was sie in den sozialen Medien, per SMS oder Whatsapp teilen, überall nachverfolgt und gesehen werden kann.

Jetzt E-Paper lesen