Welt

Sexskandal erschüttert Elite-Universität

Heute Redaktion
Teilen

Mindestens acht Missbrauchsfälle sollen sich Pennsylvania State University in den USA von 1994 bis 2009 ereignet haben. Ein ehemaliger Assistent des Trainers des Football-Teams soll seine Schützlinge missbraucht haben - mindestens einer davon ist erst zehn Jahre alt. Der Präsident der renommierten Hochschule sowie ihr langjähriger Football-Trainer wurden am Mittwochabend entlassen.

Der Skandal: An der Uni sollen die Vergewaltigungen bekannt gewesen sein, dennoch hatte niemand die Polizei eingeschaltet. Der des Kindesmissbrauchs beschuldigte Assistenztrainer war vorige Woche verhaftet und gegen Kaution freigelassen worden. Er weist alle Anschuldigungen zurück. Er war bereits 1999 in den Ruhestand gegangen, hatte danach aber noch ungehinderten Zugang zu dem Sportgelände der Uni.
Weiters wird gegen zwei Mitarbeiter der Uni ermittelt: Sie sollen die Untersuchungen mit Falschaussagen behindert haben. Der Fall erregt auch deshalb viel Aufsehen in den USA, weil das Footballteam der "Penn State" eines der erfolgreichsten des Landes ist und von dem Trainer seit mehr als 40 Jahren geführt worden war.

;