Welt

Sexualstraftäter und Wärterin nach Wochen geschnappt

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag und somit eineinhalb Monate nach ihrer Flucht aus der Schweiz wurden Sexualstraftäter Hassan K. (27) und Strafvollzugsbeamtin Angela Magdici (32) am Freitag in Italien festgenommen. Die Wärterin hatte ihn befreit, weil er angeblich der Mann ihres Lebens ist.

Am Freitag und somit eineinhalb Monate nach ihrer wurden Sexualstraftäter Hassan K. (27) und Strafvollzugsbeamtin Angela Magdici (32) am Freitag in Italien festgenommen. Die Wärterin hatte ihn befreit, weil er angeblich der Mann ihres Lebens ist.

Anfang Februar floh der wegen Vergewaltigung nicht rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilte Mann aus der Haftanstalt Limmattal nahe Zürich. Ermittler gehen davon aus, dass ihn die Aufseherin aus der Zelle befreit hatte. Gemeinsam fuhr das Paar in einem schwarzen BMW X1 davon.

Vor einigen Tagen meldete sich das Paar bei der Zeitung "20 Minuten" via Videobotschaft. Die Beamtin entschuldigte sich bei ihrer Familie und behauptete, der Häftling sei "der Mann ihres Lebens". Hassan K. beschwerte sich im Video über schlechtes Essen im Gefängnis und beteuerte seine Unschuld.

Am Freitag gegen drei Uhr wurden die beiden Gesuchten in einer Wohnung in Romano di Lombardia nahe Bergamo festgenommen. "Mehrere Hinweise – darunter auch die Videobotschaft – führten die Ermittler zum Aufenthaltsort", sagte Daniel Schnyder, Mediensprecher der Kantonspolizei gegenüber dem "Tagesanzeiger".