Österreich

Sezierkurs mit Dr. Wolf

Heute Redaktion
Teilen

Wer sich auf den Seziertisch von Armin Wolf legt, ist damit einverstanden, ausgeweidet zu werden. Der Superstar der ZIB 2 führt das Skalpell so geschickt, dass es seinem Gegenüber erst wehtut, wenn alles vorbei ist.

Wer sich auf den Seziertisch von Armin Wolf legt, ist damit einverstanden, ausgeweidet zu werden. Der Superstar der ZIB 2 führt das Skalpell so geschickt, dass es seinem Gegenüber erst wehtut, wenn alles vorbei ist.

Herr Strache, hatte man das Gefühl, ging ein, bevor seine dreizehnminütige Sprechzeit abgelaufen war. Die dicke Haut bekam Risse und der hypnotische Blick verschwamm, als ihn Wolf mit ruhiger Stimme darüber aufklärte, dass der Begriff "Reichskristallnacht" von einem historisch sensiblen Menschen heute ebenso wenig verwendet werde wie das Wort "Neger".

Strache, der natürlich unbedingt auch zu den historisch sensiblen Menschen gehören will, gab die Schuld für diese Wissenslücke "unseren Geschichtsbüchern". Er wollte sich für seine merkwürdigen Äußerungen auf dem WKR-Ball auch dann nicht entschuldigen, als Wolf ihm die Gelegenheit dazu gab. Stattdessen war Strache "entsetzt" und "empört" und beklagte "die Verdrehungen", die stattgefunden hätten.

Unterm Strich hat er sich also nichts vorzuwerfen, weil der "Wir sind die neuen Juden"-Sager im Original plötzlich von Jörg Haider stammt (dafür hat sich aber noch kein Zeuge gemeldet). Als Dr. Wolf sein Skalpell wieder einklappte, hatte er Strache mit einem sauberen Schnitt die Glaubwürdigkeit entfernt.