Beliebter Urlaubsort

"Shelf-Cloud" – Spektakuläres Unwetter trifft Kroatien

Am Mittwoch ist ein schweres Unwetter über die beliebte kroatische Küstenregion Umag gezogen. Urlauber mussten sich in Sicherheit bringen.
Newsdesk Heute
20.08.2025, 11:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein heftiges Gewitter hat am Mittwochmorgen die beliebte Ferienregion Umag an der Westküste Istriens getroffen. Vom Meer zog eine spektakuläre Shelf-Cloud – eine markante, keilförmige Wolkenfront – über die Küste und entlud sich mit voller Wucht über dem Festland.

Das Wetterphänomen brachte sintflutartigen Regen, orkanartige Böen und zahlreiche Blitzeinschläge mit sich. Auch auf dem Campingplatz von Umag schlugen Blitze ein. Urlauberinnen und Urlauber reagierten rasch und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Warnung auch in Österreich

Auch in Österreich wird am Mittwoch vor schweren Unwettern gewarnt. Aus Südwesten ziehen am Vormittag erste Regenschauer auf, die sich bis in den Nordosten ausbreiten und dabei auch zu einzelnen Gewittern anwachsen können. Besonders betroffen sind das Mur- und Ennstal, das Grazer und Weizer Bergland sowie das Mürztal.

Im Westen beruhigt sich die Lage zunächst wieder, ehe am Abend von Südwesten her neue Schauer und vereinzelte Gewitter durchziehen. Im Zuge der Gewitter sind kleinkörniger Hagel und Windböen möglich. Die Hauptgefahr ergibt sich durch Starkregen, der lokal zu Überschwemmungen führen kann, sowie durch Hangrutschungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2025, 15:37, 20.08.2025, 11:51
Jetzt E-Paper lesen