Wintersport

Shiffrin: Das hat mich im Winter besonders gestört

Mikaela Shiffrin kehrte nach dem tragischen Tod ihres Vaters in der abgelaufenen Saison in den Ski-Weltcup zurück. Was sie dabei so richtig nervte. 

Heute Redaktion
Teilen
Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin
Gepa

Ein Rückblick in den Februar 2020: Shiffrins Vater Jeff ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die US-Amerikanerin brach daraufhin ihre Zelte in Europa ab, reiste zurück in die Heimat, musste das Ableben ihres Vaters verarbeiten. Das geplante Weltcup-Comeback im März 2020 machte die beginnende Corona-Pandemie dann zunichte. 

Karriereende stand im Raum

Shiffrin kehrte also erst im Dezember 2020 wieder auf die ganz große Ski-Bühne zurück. Und wie! Die Technikerin feierte drei Weltcupsiege, holte sich bei der WM in Cortina gleich vier Medaillen. Auch wenn Shiffrin keine Kristallkugel abstaubte, war es für die 26-Jährige eine mehr als erfolgreiche Saison. 

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Vor allem, weil die Karriere am seidenen Faden hing. "Ich wusste nicht mal, ob ich überhaupt in der Lage sein würde, an einem Weltcup teilzunehmen", sagte die 26-Jährige der "New York Times." 

    "Oh, sie ist schlechter geworden"

    Doch Reaktionen in sozialen Netzwerken hatten die US-Amerikanerin zuletzt besonders genervt. Der Hintergrund: In der Saison 2018/19 fuhr die Edel-Technikerin sagenhafte 17 Rennsiege ein. "Die Sache, die mich am meisten gestört hat, war, dass so viele Leute gesagt haben: Oh, sie ist schlechter geworden. Es ist Fakt, dass das nicht mein bester Winter war, aber ich bin trotzdem stolz", so Shiffrin. 

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
      Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
      Gepa

      Das Feuer ist also wieder da. Das zeigt auch, dass Shiffrin noch in Österreich weilt, Ski-Tests für die kommende Saison durchführt. Mit den olympischen Spielen als ganz großem Ziel und der Chance, ihre Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. 

      1/8
      Gehe zur Galerie
        Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
        Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
        gepa pictures
        Mehr zum Thema