Shiffrin lag bereits nach dem ersten Lauf komfortabel in Führung, hatte acht Zehntel Vorsprung auf die Deutsche Lena Dürr, der in der Entscheidung die Nerven versagten, die beim ersten Tor einfädelte. Shiffrin raste der Goldmedaille entgegen, mit 1,50 Sekunden Vorsprung auf die Schweizerin Camille Rast und 1,71 Sekunden Vorsprung auf Anna Swenn Larsson aus Schweden.
Für Shiffrin ging damit ein echtes Olympia-Trauma zu Ende. Sie war 2022 gänzlich ohne Edelmetall geblieben, hatte vergangene Woche die beinahe sichere Medaille in der Team-Kombination nach der Halbzeitführung ihrer Teamkollegin Breezy Johnson noch verspielt, war mit einem schwachen Slalom auf Rang vier zurückgerasselt. Nun konterte die 30-Jährige in beeindruckender Art und Weise.
Die US-Amerikanerin hatte zunächst ungläubig auf die Anzeigetafel geblickt, hatte einige Minuten gebraucht, um ihren Emotionen freien Lauf zu lassen. "Ich konnte es zuerst nicht sehen", schmunzelte sie. "Dann habe ich es langsam verstanden, denn von diesem Moment träumt man. Ich konnte es nicht glauben. Meine Gedanken waren irgendwo anders", erzählte die 30-Jährige, rang um Worte.
"Ich hatte diese Verbindung mit meiner Familie, mit meinem Team gehabt", sagte Shiffrin. Und erinnerte dann an ihren verstorbenen Vater. "Es ist nicht nur schön, wenn man eine Olympia-Goldmedaille holt und die Leute, die man am meisten liebt, nicht da sein können", wurde sie emotional. Gleichzeitig war ihr die Erleichterung anzusehen gewesen.
"Es war schwierig, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren. Das Schwierigste bei Olympia ist, dass es eine ganz andere Reaktion auf etwas gibt, was im Weltcup nur eine Kleinigkeit wäre. Wenn es hier ist, geht es auf einmal um die Bedeutung des Lebens", wurde Shiffrin nachdenklich. Sie sei sich sehr wohl der Wichtigkeit des Augenblicks bewusst gewesen. "Ich habe mit meinem Team daran gearbeitet. Es ging darum, sich nicht auf die Medaillen zu konzentrieren, sondern auf das, was zwischen dem Start und dem Ziel passiert. Das war nicht einfach", schilderte Shiffrin dann.