Wintersport

Shiffrin holt sich Siegeskuss von ihrem Kristall-Kilde

Mikaela Shiffrin triumphiert in der Abfahrt. Aleksander Aamodt Kilde holt sich seine zweite Kristallkugel. Das Liebespaar jubelt gemeinsam im Ziel.

Sebastian Klein
Teilen
Mikaela Shiffrin holt sich ihr Siegerbussi von Aleksander Aamodt Kilde.
Mikaela Shiffrin holt sich ihr Siegerbussi von Aleksander Aamodt Kilde.
ORF

Das Ski-Traumpaar erlebt in Courchevel einen Traumtag! Mikaela Shiffrin jubelt am Mittwoch über ihren 74. Karrieresieg, den ersten Erfolg in der Abfahrt seit mehr als zwei Jahren.

Davor fuhr ihr Freund, der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, in der Abfahrt der Herren auf Platz vier und fixierte nach dem Super-G-Kristall auch den Gesamtsieg in der Abfahrtswertung.

Shiffrin baut drei Rennen vor Saisonende den Vorsprung im Gesamtweltcup auf 156 Punkte (auf Petra Vlhova) aus, steht vor dem Sieg.

Hier sprintet Shiffrin durchs Zielgelände zu ihrem Freund Kilde.
Hier sprintet Shiffrin durchs Zielgelände zu ihrem Freund Kilde.
ORF

Dementsprechend groß ist die Freude. Nach der Zielankunft führt sie ihr erster Weg zu ihrem Liebsten. Shiffrin stürmt im Laufschritt durch den Zielraum, holt sich ihren Siegeskuss von ihrem Kristall-Kilde.

Beim Weltcupfinale scheint die Saison für Shiffrin ein versöhnliches Ende zu nehmen. Bei den Olympischen Winterspielen in Peking flossen noch bittere Tränen, nachdem sie als große Goldfavoritin in Slalom, Riesenslalom und der Kombination jeweils ausschied.

Kilde und Shiffrin im Doppel-Interview.
Kilde und Shiffrin im Doppel-Interview.
ORF

Kilde und Shiffrin erscheinen anschließend bestens gelaunt beim ORF-Interview. Im ungewöhnlichen Paar-Talk beantwortet Shiffrin die Fragen auf Englisch, Kilde antwortet auf Deutsch.

Shiffrin über ihren Sieg: "Ich bin sehr glücklich. Ich wollte eigentlich nicht in der Abfahrt fahren. Aber es war eine perfekte Fahrt, vielleicht ein bisschen Glück mit der Piste dabei."

Kilde: "Das ist unglaublich. Wie sie fährt, ist einfach perfekt. Das war eine unglaubliche Leistung, die sie gebracht hat."

Shiffrin über den Austausch mit Kilde: "Wir haben so tolle Gespräche über das Skifahren. Wenn man auf der selben Piste fährt wie hier, kann man sich natürlich auch über manche Kurven austauschen. Auf dieser Unterlage ist es für die Männer wirklich schwer, weil sie ein bisschen schwerer sind. Es ist jedenfalls schön, sich austauschen zu können."

Kilde, auf die Frage, ob sich Shiffrin im Gesamtweltcup durchsetzen werde: "Ich glaube schon. Jetzt hat sie einen unglaublichen Erfolg geschafft. Morgen kommt der Super-G. Am Wochenende kann sie dann ganz ruhig fahren."

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa