Shitstorm für Gamestop: PS4-Aktion begann zu früh

Die Handelskette Gamestop bot an, gebrauchte PS4 für 100 Euro gegen eine PS4 Pro einzutauschen. Doch viele Kunden hatten keine Chance, eine zu ergattern.

Eine verlockende Aktion kündigte die Handelskette für den 26. April an: Wer seine alte Standard-PlayStation-4 mit Controller und zwei PS4-Spielen bei einer Gamestop-Filiale zurückgibt, erhält für einen Aufpreis von 99,99 Euro die PlayStation 4 Pro mit 1 Terabyte Speicher.

Doch als sich am 25. April, also einen Tag vor Start, mehrere Kunden für die Aktion voranmelden wollten, bekamen sie offenbar die Antwort: "Tut uns leid, das Kontingent ist schon seit dem 24. April aufgebraucht".

Mega-Shitstorm auf Facebook

Das zog den Zorn vieler Teilnehmer auf sich. Die offizielle deutschsprachige Facebook-Seite von Gamestop wurde mit zahlreichen Beschwerden - auch aus Österreich - bombardiert. Offenbar gingen die Mitarbeiter in vielen Filialen gar nicht mehr ans Telefon.

Viele Nutzer warfen der Kette bewusste Täuschung vor. Andere waren zwar von der Aktion enttäuscht, ärgerten sich aber besonders über den schlechten Kundenservice und die mangelnde Transparenz beim Ablauf.

Das sagt Gamestop dazu

Nach massenhaft Beschwerden hat Gamestop zumindest einigen Usern auf der Facebookseite geantwortet. "Es ist richtig, dass die PS4 Trade-In Aktion offiziell am 26.04 startet. Da unsere Filialen die erste Lieferung an Konsolen bereits am 24.04 erhalten haben, haben wir entschieden, die Aktion bereits früher zu starten", heißt es. Durch die hohe Nachfrage seien die vorrätigen Konsolen "sehr schnell vergriffen".

Und weiter: "Wir werden definitiv in der nächsten Woche eine Nachlieferung erhalten, sodass die Aktion beim Eintreffen der Ware umgehend wieder genutzt werden kann. Eine Reservierung per Telefon ist nicht möglich. Wir hoffen, dass wir im Rahmen der Nachlieferung alle interessierten Kunden bedienen können."

Böse Wortmeldungen

(hos)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
PC-GamesShitstormPlaystation 4

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen