Digital

Shitstorm gegen Fotograf, der Strache die Meinung sagt

Heute Redaktion
Teilen

Stefan Dokoupil ist Fotograf und muss seit Montag einen Shitstorm auf Facebook aushalten. Er hat ein persönliches Video veröffentlicht, in dem er H.C. Strache seine Meinung sagt. Er findet ihn "brandgefährlich" und ist "sauwütend".

 





Eine Videobotschaft an H.C.Strache
Posted by on Monday, 18 January 2016



Stefan Dokoupil ist Fotograf und muss seit Montag einen Shitstorm auf Facebook aushalten. Er hat ein persönliches Video veröffentlicht, in dem er seine Meinung sagt. Er findet ihn "brandgefährlich" und ist "sauwütend".

Fast 2.000 Mal wurde das Video seit seiner Veröffentlichung vor weniger als 24 Stunden geteilt, 216.000 Mal angesehen, fast 4.500 Mal geliket. In den über 800 Kommentaren unter dem Video muss er sich wüst für seine persönliche Meinung beschimpfen lassen.

"Sehr geehrter Herr H.C. Strache", beginnt der Niederösterreicher im Video. Er sei weder links noch rechts, sondern einfach nur ein Mensch. Und als Mensch wolle er Strache sagen, dass er - obwohl er immer wieder betont, für "das Volk" zu sprechen - noch lange nicht die Meinung ALLER vertritt.

Dann erzählt der Mann von seinem schwerhörigen, 86-jährigen Opa, der vor kurzem ein Hörgerät bekommen hat. Der habe Strache im Fernsehen gesehen und gesagt, Strache erinnere ihn von Gestik, Mimik und Sprache her an Adolf Hitler.
Shitstorm

Dafür muss Dokoupil nun viel Kritik einstecken. Dinge, wie "Du bist eine Schande für Österreich und sowas von blöd!", "Du hirnloser Vollkoffer" und "Du linker verlogener Gutmensch" muss er sich nun von wildfremden Menschen auf Facebook sagen lassen. Manche lassen sich sogar dazu hinreißen, Adolf Hitler zu verteidigen.

Der Urheber des Videos löscht diese Postings absichtlich nicht: Er will, dass die Welt sieht, wie weit Menschen gehen. Ein Versuch, das Video auf H.C. Straches eigener Facebook-Seite zu teilen, ist angeblich gescheitert. Ein User behauptet, das Video wurde umgehend dort gelöscht.

Auch wegen der Aussage, dass das Wort "Gutmensch" damals von den Nazis geprägt wurde, musste der Fotograf Kritik einstecken. Die Kritiker sagen, dass das nicht wahr ist. Sie haben nur teilweise Recht: Während das Vokabel "Gutmensch" erst später auftauchte, wurde die Vorsilbe "gut" von den Nazis (z. B. in Hitlers Buch "Mein Kampf") öfter in einem abwertenden Zusammenhang verwendet, wie es auch beim Wort "Gutmensch" gemeint ist.




Guten Morgen Freunde, da hat sich ja einiges getan heute Nacht! Ein paar Gedanken zu den Postings....1: Ich habe nicht...
Posted by