Digital

Shitstorm wegen Konto für Muslime trifft nun BAWAG

Heute Redaktion
Teilen

Wenige Stunden ist es her, dass die BAWAG ein Pilotprojekt in Wiener Filialen bekanntgegeben hat, bei dem ein Konto angeboten wird, das muslimischen Glaubensvorstellungen entspricht. Sharia-konform gibt es dabei keine Zinsen und Kredite. Wie bei einem Testangebot mit Halal-Fleisch in Spar-Märkten ist nun auch hier die Aufregung im Netz groß - die BAWAG-Facebookseite trifft ein "Shitstorm" mit Boykottaufrufen.

Wenige Stunden ist es her, dass die BAWAG ein Pilotprojekt in Wiener Filialen bekanntgegeben hat, bei dem ein Konto angeboten wird, ist nun auch hier die Aufregung im Netz groß - die BAWAG-Facebookseite trifft ein "Shitstorm" mit Boykottaufrufen.

Das BAWAG-Angenot selbst richtet sich nicht nur an die rund 600.000 Muslime in Österreich, sondern kann von jedem anderen Bürger ebenso in Anspruch genommen werden. Das Konto selbst bietet den Kunden auch keine Vorteile - durch fixe Entgelte statt Zinsen sowie zu bezahlenden Monatsgebühren entsprechen die Leistungen und Kosten herkömmlicher Konten. Unterschied: Es dürfen keine Geschäfte im Alkohol-, Waffen- oder Pornobereich gemacht werden.

Davon, dass es zu keiner "Bevorzugung" von Muslimen kommt, lassen sich viele nicht von ihrer Empörung abhalten. Sie decken die BAWAG-Facebook-Seite mit genau diesem Vorwurf ein, beleidigen teilweise die Bank-Verantwortlichen und rufen sogar zum Boykott auf. 

"Genauso wichtig wie Religion"

"Der BAWAG PSK ist es wichtig auf die Bedürfnisse von Kosumenten zu reagieren, unabhängig auf welcher Grundlage diese Bedürfnisse entstehen. Deswegen sind soziale Umstände (Beihilfenkonto), Alter (Pensionskonto) oder Behinderung (barierrefreies Internet, SB-Gedränge) genauso wichtig wie Religion und sonstige wichtige Elemente des täglichen Lebens", erwidert die BAWAG.

Zuletzt wurde die Supermarktkette Spar von einem Shitstorm getroffen, weil sie einen Testlauf mit Halal-Fleisch in Filialen in Wien durchführte. Nach zahlreichen Kritiken wurde das Fleisch aus dem Angebot genommen. Die Kette Merkur dagegen, die bereits , behielt das trotz einem ebenfalls eingehenden Entrüstungssturm bei.





Sharia "Konto" in Österreich, toll finde ich das echt toll! Integration gleich null, am besten ihr stellts Euro HP gleich auf Arabisch um. Morgen löse ich alles bei euch auf. Nie wieder Bawag!
Posted by



 





Islamic Banking, das is doch ned euer Ernst?!
Posted by



 





Mehrere Jahrzehnte Konto bei euch sind ab Monatsende Geschichte.Sharia-Konto - was für ein Irrsinn!
Posted by



 





Hallo...mich würde mal interessieren was an diesem islamic banking dran ist? Solltet ihr das wirklich so machen, werde...
Posted by



 





Sharia-Konto? Ihr habt wohl nicht mehr alle Blätter am Ast!?Nach über 20 Jahren kündige ich mein Konto bei der Bawag...
Posted by



 





Traurig zu hören, das wenn es ums Geld geht euch nichts zu schade ist. Unser einer muss schon sein ganzes Bankleben...
Posted by



 





Ein Sharia Konto? Ist das wirklich euer Ernst? Wenns ums Geld geht, sind alle Mittel recht oder? Die BAWAG war nie meine Bank und wird auch nicht mehr werden!
Posted by



 





Ein Scharia Konto,.. really??? In der derzeitigen Situation und Stimmung kommts ihr damit hinterm Busch raus,.. Euch habens echt eingebrochen,..
Posted by



 





Vielleicht gibt es jetzt auch günstige Kredite für den Bau von Moscheen oder Halal-konformen Schlachthöfen?
Posted by



 





Auf die bawag wird zukünftig geschissen da die jetzt auch den Flüchtlingen alles in den arsch blasen! Konto ohne Gebü...
Posted by



Auf der zweiten Seite: Die ausführliche Stellungnahme der BAWAG 

Die BAWAG hat nach dem Wirbel um die Causa eine ausführliche Stellungnahme veröffentlicht. Hier der gesamte Text:

"Liebe Community, die Neuigkeit, dass die BAWAG P.S.K. islamkonforme Konten (AMANA) einführt, sorgt für zahlreiche Reaktionen und Fragestellungen bei Ihnen. Wir möchten hier öfters gestellte Fragen beantworten:

- AMANA-Konten sind nicht kostenfrei, sondern werden je nach Variante mit 4,90, 11,90 und 34,90 pro Monat bepreist. Der wesentliche Unterschied in der Ausgestaltung des Produktes gegenüber anderen Girokonten liegt darin, dass keine Zinsbestandteile enthalten sind. Anstelle von Zinsen werden fixe Kontoentgelte verrechnet. Die Gesamtkosten für den Kunden sind vergleichbar mit jenen herkömmlicher Kontomodelle.

- AMANA-Konten werden nicht durch herkömmliche Kontomodelle querfinanziert. - AMANA-Konten können von jedem Interessenten abgeschlossen werden.

- Warum: Muslime zählen nach den Katholiken zur zweitgrößten Glaubensgemeinschaft in Österreich. Der Islam ist seit 1912 eine in Österreich staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft. Wir leben in einer Gesellschaft, welche die Toleranz in Bezug auf die Werte des Einzelnen groß schreibt - für die BAWAG P.S.K. ist es daher wichtig, mit Respekt den Glaubensüberzeugungen ALLER religiösen Gemeinschaften zu begegnen und auch auf die unterschiedlichen Bedürfnissen von Teilen der Gesellschaft zu reagieren (z.B. Senioren, Behinderte, Glaubensgruppen).

Ab 4.2.2016 stehen übrigens neue KontoBoxen zur Verfügung, von denen die KontoBox Small genauso wie das auf Habenbasis geführte AMANA*-Konto mit einer monatlichen Kontoführung von 4,90 verrechnet wird. Für weitere Fragen zum Thema AMANA-Konten, stehen wir in diesem Posting gerne zur Verfügung!"