Welt

Japans Ex-Regierungschef Abe stirbt nach Anschlag

Der frühere japanische Regierungschef ist nach dem Attentat auf ihn verstorben. Darüber berichten nun mehrere Medien.

Nikolaus Pichler
Der ehemalige japanische Regierungschef erlag am Freitag seinen schweren Verletzungen.
Der ehemalige japanische Regierungschef erlag am Freitag seinen schweren Verletzungen.
Annegret Hilse / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der ehemalige japanische Ministerpräsident Shinzo Abe ist nach Angaben des japanischen Senders NHK tot. Ein Attentäter schoss zuvor zwei Mal mit einer mutmaßlich selbstgebastelten Schrotflinte auf Abe.

Nach der Festnahme soll dieser gesagt haben, er sei "unzufrieden" mit Abe und habe ihn "töten" wollen. Der 41-Jährige soll mit einer selbstgebastelten Schusswaffe von hinten zwei Schüsse auf Abe abgefeuert haben, als dieser in der Stadt Nara gegen 11.30 Uhr (Ortszeit) gerade eine Wahlkampfrede hielt. Der 67-Jährige sei im Brustbereich getroffen worden, hieß es.

Attentäter diente früher in Marine

Auf Videoaufnahmen von Reportern sind deutlich zwei Schüsse zu hören. Der am Tatort festgenommene Japaner habe bis 2005 drei Jahre lang der Marine des Landes angehört, berichtete NHK weiter. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo schien Abe zunächst noch ansprechbar, dann aber im Zustand eines Herzstillstands gewesen zu sein. Kyodo und NHK berichteten übereinstimmend, Abe sei offenbar im Nackenbereich getroffen worden.

    Auf den früheren Ministerpräsidenten Japans, Shinzo Abe, wurde ein Schussattentat verübt.
    Auf den früheren Ministerpräsidenten Japans, Shinzo Abe, wurde ein Schussattentat verübt.
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com

    "Er hat eine Rede gehalten und ein Mann ist von hinten gekommen" sagte eine Frau vor Ort zu NHK. Der Angreifer habe mindestens zwei Schüsse abgegeben. "Nach dem zweiten Schuss haben Leute ihn (Abe) umringt und ihm eine Herzdruckmassage gegeben." Ein Vertreter des Universitätskrankenhauses von Nara erklärte, Abe sei dort eingeliefert worden.

    Am späten Vormittag kam nun die Meldung über den Tod des altgedienten Politikers. Über die Gründe für das Attentat ist noch nichts näheres bekannt. Der Verdächtige erkärte nach seiner Festnahme, er sei "unzufrieden" mit Abe gewesen und habe ihn deswegen töten wollen.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;