Digital

Shooter-Benefizspiel hilft dem kranken Raphael (8)

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Jahren zockt er, nun greift der Profi-Spieler "Zeranto_Gaming" für seinen kranken Sohn zum Controller. Ein Rainbow Six Siege-Benefizspiel soll helfen.

Mit dem Gameboy und Super Mario machte "Zeranto_Gaming" alias Michael Sellnar aus Wien seine ersten Spielversuche, später folgten "Age of Empires" am PC und "Vietcong". In "Call of Duty" bestritt er Länderspiele für das österreichische Nationalteam, 2008 wurde er Vater und stellte seine Leidenschaft für den e-Sport etwas zurück. Mit dem Release von "Rainbow Six Siege" schloss sich "Zeranto_Gaming" einem neuen Clan an und begann mit "Let's Plays".

Nun spielt und streamt er aber aus ganz persönlichen Gründen. Nachdem kürzlich ein Benefizspiel für einen krebskranken Gamer stattfand, bei dem über 1.000 Euro an Spenden lukriert wurden, heißt es von "Zeranto_Gaming": "Hiermit möchten wir die tolle Aktion weiterführen und meinem eigenen Sohn helfen. Raphael ist 8 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an einer schweren Form der Epilepsie. Er musste im Alter von 6 Monaten, nach einem Fehlversuch einer eingeleiteten Operation, reanimiert werden."

Jeder Zuschauer zählt

Mittlerweile sei Raphael zwar anfallsfrei, "leidet jedoch an starken Autoaggressionen, was bedeutet, dass er sich selbst gegen den Kopf schlägt. Dadurch hat er sich auch schon sein Nasenbein mehrmals gebrochen. Auch mit starken Schlafstörungen sowie einer Entwicklungsverzögerung hat er zu kämpfen". Die Eltern stehen derzeit mit Therapiekosten von rund 9.000 Euro da, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden.

Ein neues Benefizspiel soll helfen, dessen Erlös zur Gänze dem kranken Raphael zugute kommt. Stattfinden wird das Rainbow Six Siege-Turnier am 4. September um 19.30 Uhr, es matchen sich die Clans DHAG E-Sport und Divina Victoria Rb6. Übertragen wird das Turnier über Twitch, wo man auch spenden kann. Fragen zum Benefizspiel beantwortet "Zeranto_Gaming" auf seiner Facebook-Seite.

(rfi)

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital