Coronavirus

Shops, Gastro – das ist der neue Lockdown-Geheimplan

Noch immer weit über 15.000 Neuinfektionen in Österreich. Hinter den Kulissen rauchen bei der Regierung jetzt die Köpfe, wie der Lockdown enden kann.

Heute Redaktion
Teilen
Lockdown in Österreich – "Heute" hat den weiteren Fahrplan.
Lockdown in Österreich – "Heute" hat den weiteren Fahrplan.
"Heute"

Bundeskanzler Alexander Schallenberg hat sich festgelegt: "Ab Montag für maximal 20 Tage wird ein österreichweiter Lockdown gelten." Für Ungeimpfte gibt es noch kein konkretes Enddatum – doch worauf können sich 6,3 Millionen Geschützte ab 13.12. wirklich freuen?

"Für Geimpfte Signal setzen"

Hinter den Kulissen rauchen bereits jetzt die Köpfe: Wie "Heute" erfuhr, ist ein genereller "Freedom Day" für die Regierung mittlerweile de facto ausgeschlossen. Trotz 3G am Arbeitsplatz und Lockdowns (jener für Ungeimpfte ist schon eineinhalb Wochen in Kraft) sinken die Zahlen nicht. Am Mittwoch vermeldeten die Behörden neuerlich über 15.000 zusätzliche Positiv-Befunde. "Uns ist aber klar, dass wir für Geimpfte noch vor Weihnachten ein Signal setzen müssen", sagt ein Insider. Angesichts des Mitte Dezember erwarteten Peaks auf den Intensivstationen wird dieses Signal aber eher schwach blinken. Das Prognose-Konsortium sagt 744 belegte Intensivbetten für 1.12. voraus. Am Mittwoch waren es 578.

Comeback nur für Shops und Gastro

Derzeit läuft alles darauf hinaus, dass lediglich der komplette Handel am 13.12. für das Weihnachtsgeschenke-Shopping geöffnet wird. Sollte bei den Infektionszahlen (und in den Normalstationen, dort ist eine Entlastung stets zuerst spürbar) eine Abwärtstendenz erkennbar sein, ist auch das Öffnen der Gastronomie mit Sperrstunde 22 Uhr denkbar. In allen Indoor-Settings (also außer bei Konsumation am zugewiesenen Sitzplatz) wird eine strenge FFP2-Maskenpflicht bleiben. Für Geimpfte gilt die Ausgangssperre nur noch in der Nacht.

Weiter keine Disco, keine Events

Bereits jetzt ist fix: Nachtgastronomie (Discos, Bars) und Events werden im Dezember wohl nicht zurückkehren. Stille Nacht – also Weihnachten im engsten Kreise – blüht uns 2021 wieder. Auch zu Silvester wird es bei großangelegten Events eher nicht laut krachen.

Und das ist der Fahrplan

Wie es jetzt weitergeht – "Heute" hat die wichtigsten Daten:

➤ Donnerstag, 2.12.2021: Nach zehn Tagen Lockdown evaluiert die Regierung die Situation. Was haben die scharfen Maßnahmen gebracht – hinter den Kulissen werden dann die weiteren Regeln konkretisiert. 

➤ Montag, 13.12.2021: Für Geimpfte soll der harte Lockdown dann – ausgenommen Salzburg und Oberösterreich – enden. Auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SP) bestätigte gegenüber "Heute": "Es ist das Ziel, ab diesem Tag spürbare Erleichterungen für Geimpfte zu ermöglichen." Sie dürfen Weihnachtseinkäufe tätigen. Schon jetzt fürchtet man Anstürme auf die großen Center und erwägt Strategien, wie der Andrang entzerrt werden könnte. 

➤ Freitag, 17.12.2021: In den Hotspot-Gebieten Oberösterreich und Salzburg läuft der harte Lockdown für alle zumindest noch vier Tage länger als im Rest des Landes.

Sonntag, 19.12.2021: Hier soll das Christkindl aufs Gas drücken, die Shopping Tempel sollen ausnahmsweise am Tag des Herren aufmachen dürfen. Das fordert Margarete Gumprecht, Handelsobfrau in der Wiener Wirtschaftskammer: "Um die Umsatzeinbußen zumindest zu einem kleinen Teil zu kompensieren, wollen wir, dass die Geschäfte am 19. Dezember öffnen dürfen und so zumindest einen kleinen Teil des Weihnachtsgeschäfts nachholen können", so Gumprecht, die sagte, der Handel trage alle Schutzmaßnahmen voll mit.

Kein Ende für Ungeimpfte: Alle, die nicht geimpft oder genesen sind, bleiben den ganzen Dezember weiter in einem harten Lockdown. Mit Ausgangssperren.

    Wenig los am Stephansplatz: Seit Mitternacht gilt in Österreich wieder ein harter Lockdown.
    Wenig los am Stephansplatz: Seit Mitternacht gilt in Österreich wieder ein harter Lockdown.
    "Heute"
    ;