Gesundheit

Angst vor Nadeln? Mit diesem Werkzeug klappt der Piks

Wenn ein Impftermin bevorsteht kostet es dich große Überwindung dort hinzugehen? Mit einem neuen Gerät kannst du deine Angst nun bekämpfen.

Teilen
Diese Injektionshilfe blockiert Schmerz und kann dir bei deiner Nadel-Phobie helfen.
Diese Injektionshilfe blockiert Schmerz und kann dir bei deiner Nadel-Phobie helfen.
Praxisdienst

Die Angst vor Nadeln ist durchaus menschlich und kommt auch in den tättowiertesten Familien vor. Meistens jedoch kommt nur ein kurzes, mulmiges Gefühl auf, wenn sich der Arzt mit der Spritze nähert. Bei manchen ist es allerdings eine regelrechte Phobie, die sie auch daran hindern, wichtige Schutzimpfungen zu erhalten.

Seit Anbruch der Pandemie wird die ganze Welt dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. Schön und gut, wenn da nicht Panik und Angstzustände wären, die viele Menschen überhäufen bevor überhaupt eingestochen wird. Was für manche nur ein kleiner Piks ist erweist sich als eine furchtbar große Überwindung für andere. Ärzte raten normalerweise, dass man sich mit anderen Gedanken ablenkt oder sicherheitshalber eine Begleitperson mitbringt. Als alternative Lösung gibt es ein neues Gerät am Markt, das das Impferlebnis weniger unangenehm gestaltet.

So funktioniert der Bionix ShotBlocker während einer Impfung

Der Bionix ShotBlocker ist weder ein trendy Jugendwort noch der Name einer Figur aus dem Marvel-Universum. Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Injektionshilfe, die deine Schmerzen und Befürchtungen lindern soll. Das hilfreiche Teil wurde vom amerikanischen Medizintechnikunternehmen "Bionix" hergestellt. Dieses ist darauf angesetzt, originelle und qualitative Produkte auf den Markt zu bringen, die moderne, medizinische Bereiche unterstützen können. Mit der praktischen Injektionshilfe ist das schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. 

Er ist vorrangig dafür da, um Patienten mit einer Nadelphobie zu helfen, damit das Einstechen der Spritze tolerierbar ist. So funktioniert der Applikator während einer Impfung:

1/3
Gehe zur Galerie
    Das Wissen hinter der praktischen Erfindung hat man der Anwendung der Gate-Control-Theorie zu verdanken. Diese befasst sich hauptsächlich mit der Schmerzforschung und dem Gehirn.
    Das Wissen hinter der praktischen Erfindung hat man der Anwendung der Gate-Control-Theorie zu verdanken. Diese befasst sich hauptsächlich mit der Schmerzforschung und dem Gehirn.
    Getty Images

    Sobald der ShotBlocker in deinem Besitz ist, musst du dich nicht mehr länger auf die Wirkung von Anästhesiecremes verlassen. Es wirkt bei sämtlichen Injektionen, ist für Arzt und Patienten ganz leicht anzuwenden und kostet meistens weniger als zwei Euro. 

    Mehr zum Thema