Life

Siamesische Zwillinge nach Marathon-OP getrennt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Die 13 Monate alten Zwillinge Anais und Jadon aus New York sorgen gerade weltweit für Aufsehen. In einer 27 Stunden dauernden Marathon-OP trennten die Ärzte die beiden am Kopf zusammengewachsenen Kleinkinder. Die Mutter informierte per Facebook.

Mutter Nicole McDonald ließ die Welt per Facebook an der langen Operation ihrer Kinder teilhaben. Fast stündlich berichtete sie, was gerade passiert. Anais und Jadon teilten sich eine fünf mal sieben Zentimeter große Fläche Hirngewebe. Nach 27 Stunden hatten die Ärzte die OP erfolgreich abgeschlossen.
Gefährliche OP

Etwa 80 Prozent der am Kopf verbundenen siamesischen Zwillinge sterben in den ersten beiden Lebensjahren. Auch bleibende Hirnschäden sind möglich. Mutter Nicole und ihre beiden Söhne sind aber bereit zu kämpfen.

Die OP scheint für´s erste gut verlaufen zu sein, den Ärzten gelang es, die beiden zu trennen und ihre Köpfe zu "vervollständigen". Jadon wurde zuerst zurück ins Krankenzimmer gebracht: Eine surreale Situation für die Mutter, die es gewohnt war, dass ihre beiden Kinder miteinander "verbunden" waren.

Einige Stunden später war auch die Operation an Anais abgeschossen. Per Facebook bedankte sich die Familie bei allen Ärzten: "Ihr habt heute ein Wunder bewirkt." Die Zwillinge werden sich nun wochenlang von der Operation erholen müssen.