Politik

Sicherheit: Eigene Task Force für Olympia 2018

Heute Redaktion
Teilen
Sobotka (re.) bei der Präsentation der Ergebnisse am Dienstag.
Sobotka (re.) bei der Präsentation der Ergebnisse am Dienstag.
Bild: Bundesministerium für Inneres

Im Februar finden in Südkorea die Olympischen Winterspiele statt. Vorab gab es immer wieder Sicherheitsbedenken, eine Task Force soll diese beseitigen.

Für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang wurde eine eigene Sicherheits-TASK FORCE gegründet. Am Dienstag traf man sich zu ersten Arbeitsgesprächen. Die Winterspiele finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in der Republik Korea statt, wenig später folgen im März die Paralympischen Spiele.



"Ziel der TASK FORCE ist es, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um die Sicherheit der österreichischen Delegation und der österreichischen Besucher in der Republik Korea zu gewährleisten. Dabei wird auch das Veranstalterland in allen sicherheitspolizeilichen Belangen bestmöglich unterstützt", erklärte Innenminister Wolfgang Sobotka (VP).

Unter der Leitung von Günther Marek (war bereits bei der Euro 2016 Sicherheitsbeauftragter und General Reinhard Schnakl wurden unter anderem folgende Maßnahmen entwickelt:



– Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für Public-Viewing-Veranstaltungen mit einer hohen Besucherzahl in Österreich.



– Zusammenarbeit mit dem „Internationalen Olympischen Komitee" (IOC) und der Republik Korea.



– Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen, die für den öffentlichen Reiseverkehr zuständig sind (Reiseveranstalter, Fluglinien etc.).



– Entsendung eines Verbindungsbeamten des BMI und von zwei Beamten des EKO Cobra/DSE in die Republik Korea.



– Verstärkte Zusammenarbeit mit den Fachverbänden der teilnehmenden Athleten.



– Einrichtung einer Kontaktstelle für Sicherheitsfragen beim EKO Cobra/DSE.



– Sicherheitsrelevante Informationen an die Partner der TASK FORCE



Peter Mennel, Generalsekretär des "Österreichischen Olympischen Comités", versicherte am Dienstag außerdem: "Die Lage in Pyeongchang ist sicher. Niemand braucht sich Sorgen zu machen: Jeder Athlet und Betreuer wird sich zu 100 Prozent auf den Sport konzentrieren können. Die TASK FORCE Sicherheit garantiert zu jedem Zeitpunkt auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein."

(min)