Wien

Bärtige Lady trifft bissiges Baby am Sicherheitsfest

Spektakuläre Vorführungen von "Blaulicht & Co." gab es am Sicherheitsfest vor dem Rathaus ebenso zu sehen wie die Musicalstars der Vereinigten Bühnen.

Heute Redaktion
Nanu, was ist denn hier passiert? Bei der Präsentation der Polizeihunde am Wiener Sicherheitsfest sorgte ein Vierbeiner im Kinderwagen mit recht maskulinem Frauchen für Unterhaltung.
Nanu, was ist denn hier passiert? Bei der Präsentation der Polizeihunde am Wiener Sicherheitsfest sorgte ein Vierbeiner im Kinderwagen mit recht maskulinem Frauchen für Unterhaltung.
Helmut Graf

In altbekannter Manier ging am Nationalfeiertag das Sicherheitsfest über die Bühne. Der Name war Programm – inhaltlich drehte sich alles um das Thema Sicherheit. Am Rathausplatz zeigten "Die Helfer Wiens" gemeinsam mit allen Hilfs- und Einsatzorganisationen ihr Können.

Verhalten im Ernstfall

Polizeihunde, Therapie- und Rettungshunde durften Gelerntes unter Beweis stellen und zeigen, wofür sie ausgebildet werden. Neben viel Action gab es auch eine erheiternde Kompenente: So vereitelte ein Vierbeiner etwa einen gestellten Raubüberfall auf eine Frau – dargeboten von einem Mitarbeiter, der kurzerhand in Rock und Strümpfe schlüpfte (siehe Bilder). 

Zu Besichtigen gab es Einsatzfahrzeuge, den Notarzthubschrauber "C9" und zahlreiche Ausrüstungsgegenstände, die bei Einsätzen benötigt werden. Abseits der Vorführungen erhielten die Zuseher wichtige Informationen für den etwaigen Ernstfall. So gab es Tipps für das Verhalten bei Brand, eine Anleitung, was bei einem Herzstillstand zu tun ist oder Informationen darüber, was bei einem Schadstoffunfall passiert.

"Glöckner" traf auf "Rebecca"

Für musikalische Unterhaltung sorgten neben der Polizeimusik Wien auch die Stars der Vereinigten Bühnen mit Ausschnitten aus den Musicals "Rebecca" und Disneys "Der Glöckner von Notre Dame". Auf die kleinsten Besucher warteten Spielestationen und eine Hüpfburg.

Getragen wird das Wiener Sicherheitsfest von den 40 Organisationen des "K-Kreises", einem Zusammenschluss von beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen. Dazu gehören Experten für Hochwasserschutz, Trinkwassernetz, Kanalsystem, Strom- und Gasversorgung, Abfallbewirtschaftung, Straßenräumung, Veterinärdienste oder den Wiener Linien.

Mehr zum Thema