Digital

Sicherheitslücke: ALLE WLAN-Router betroffen

Wissenschaftler haben eine schwere WLAN-Sicherheitslücke entdeckt – und niemand ist davor gefeit!

Heute Redaktion
Teilen
Alle WLAN-Router sind von der Sicherheitslücke betroffen. (Symbolbild)
Alle WLAN-Router sind von der Sicherheitslücke betroffen. (Symbolbild)
Bild: iStock

Forscher der Katholischen Universität Löwen sind einem schweren Sicherheitsmangel bei der WLAN-Verschlüsselung auf die Spur gekommen. Mit einer Attacke namens "KRACK" können Sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt und unentdeckt mitgelauscht werden.

Betroffen ist der modernste WLAN-Standard WPA2 (die Vorgänger WPA und WEP wurden schon vor Jahren ausgemustert). Das Verschüsselungsverfahren verläuft in vier Schritten. Im dritten Schritt tauschen Sender und Empfänger ihre Schlüssel aus – hier schlägt die Attacke zu.

Passwort ändern? Nutzlos!

Die Lücke betrifft WLAN-Router aller Hersteller. Auch Ändern des Passworts hilft nicht. Das Problem kann aber mittels Software-Updates der Router-Hersteller behoben werden. Die Unternehmen Aruba und Ubiquiti bieten bereits solche Updates an.

Zum Glück ist "KRACK" nicht allmächtig. So muss die Attacke in räumlicher Nähe zum Zielnetzwerk durchgeführt werden. Außerdem werden weitere Verschlüsselungen wie HTTPS oder VPN nicht ausgehebelt.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (lu)

    ;