Oberösterreich

"Sichert die Zelte" – Unwetter-Warnung für Festival

Unwetter-Warnung für das "Woodstock der Blasmusik" in Oberösterreich. Die Veranstalter raten auf Facebook dazu, Zelte zu sichern, vorsichtig zu sein.

Peter Reidinger
In Oberösterreich drohen am Sonntag Gewitter und starke Regenfälle.
In Oberösterreich drohen am Sonntag Gewitter und starke Regenfälle.
HEUTE

In Ort im Innkreis in Oberösterreich findet derzeit eine Mega-Party statt. Beim "Woodstock der Blasmusik" sind an drei Tagen beim größten Blasmusikfestival der Welt 130 Bands, rund 70.000 Zuschauer sind vor Ort, Zehntausende campen am Gelände im Innviertel. Ob Brass, traditionelle Volksmusik oder Blasmusik-Pop, verschiedene Genres treffen hier aufeinander. Der ORF überträgt das Festival sogar live, auch im TV sind Tausende Zuschauer dabei.

Das Wetter war bisher gut, teils ungetrübter Sonnenschein sorgte am Freitag und Samstag zusätzlich für gute Stimmung. Seit Sonntag in der Früh hat sich der Himmel über Oberösterreich aber zugezogen, dicke dunkle Wolken ziehen übers Land, auch Regen ist laut Meteorologen immer wieder möglich.

"Sichert vorsichtshalber Eure Zelte"

Am Sonntagmittag wurden die Prognosen immer düsterer. Die Veranstalter warnen nun zur Sicherheit auch auf Facebook vor drohenden Gewittern. "Wichtige Info: Gewittervorwarnung!" heißt es in dem Posting. Und weiter: "Es besteht die Möglichkeit, dass im Laufe des Tages ein Gewitter das Festivalgelände trifft. Bitte sichert vorsichtshalber Eure Zelte und verstaut lose Gegenstände. Wir informieren Euch laufend über die aktuelle Situation."

Gäste markierten sich unter dem Betrag, um sich gegenseitig zu warnen.

Auch morgen geht es besonders in den Alpen und im Süden mit vielen Wolken in den Tag, aus denen es von Osttirol bis in die Südweststeiermark immer wieder schauerartig regnet.

Im Donauraum und im östlichen Flachland bleibt es meist den ganzen Tag trocken und zeitweise ist es sonnig. Am Nachmittag dann von am Alpenhauptkamm die Gewittergefahr etwas an. Der Wind weht nördlich der Alpen mäßig bis lebhaft auf westlichen Richtungen und die Temperaturen steigen auf 20 bis 28 Grad (die genaue Prognose hier).

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg