Oberösterreich

Sie bringen Nikolo und Krampus per Video zu dir heim

Das DJ Duo "2:tages:bart" auf vor-weihnachtlicher Mission. Per Video-Clip bringen sie Nikolaus und Krampus heuer in die heimischen Wohnzimmer.

Teilen
Karl Weixelbaumer und Pascal Kitzmüller kommen heuer per Video als Krampus und Nikolo zu den Kindern ins Haus.
Karl Weixelbaumer und Pascal Kitzmüller kommen heuer per Video als Krampus und Nikolo zu den Kindern ins Haus.
privat

"Karli spielt den Krampus, ich den Nikolaus. Wobei wir auch mal wechseln werden. Meine Nichte zum Beispiel würde mich an der Stimme sicher eher erkennen als Karli", sagt Pascal Kitzmüller (30). Gemeinsam mit Karl Weixelbaumer (35) steht er sonst unter dem Namen "2:tages:bart" als Dj- und Moderator auf der Bühne. 

Für leuchtende Kinderaugen tauschen die beiden nun aber das Mikro gegen Nikolostab und Rute ein. Per Video-Clip kommen die Entertainer nämlich demnächst als Nikolaus und Krampus am PC oder übers Tablet in die heimischen Wohnzimmer. 

Zahlreiche Anfragen - Postfächer explodieren bereits

"Entstanden ist die Nikolaus-Aktion durch meine beste Freundin. Die hat mich gefragt, ob ich nicht für ihre zwei Buben heuer den Nikolaus spielen und das Ganze wegen Corona auf Video aufnehmen kann. Natürlich hab ich ja gesagt. Nachdem ich die Idee so gut fand, haben Karli und ich gesagt wir machen das auch für andere Kinder ", erzählt Kitzmüller gegenüber "Heute"

Auf Facebook wurde die frohe Botschaft dann gleich - nanonana - per Video verkündet. Und die Resonanz war groß. "Dass die Aktion gut ankommt, haben wir uns schon gedacht, aber dass sich so viele bei uns melden werden, damit haben wir dann doch nicht gerechnet. Unsere Insta- und Facebook-Postfächer explodieren schon", so das Duo.

Auch für Arbeitskollegen gebucht

Fast schon 100 Personen haben sich für die Nikolaus-Aktion angemeldet. Darunter sind nicht nur Anfragen von Eltern für ihre Kinder, auch für Arbeitskollegen und Freunde wurde das Duo gebucht. "Der Krampus ist natürlich optional. Wir wollen den Kindern ja Freude machen und sie nicht einschüchtern. Aber für die Erwachsenen wird er dann doch eher zum Einsatz kommen", sagt Weixelbaumer und lacht. 

Auf die beiden kommen jetzt lange Drehtage zu, damit bis zum 5. bzw. 6. Dezember alle Videos fertig sind. Ein bis zwei Minuten wird der Clip mit der Botschaft vom Nikolo und seinem Gehilfen dauern. "Wir haben die Eltern gebeten uns Name, Alter, gute und böse Taten der Kinder zu schicken. Nach dem persönlichen Gruß sagen wir zum Schluss im Video, dass sie das Nikolo-Sackerl von Mama und Papa bekommen. Ganz nach Absprache mit den Eltern", erklärt Kitzmüller. Das Video wird per WhatsApp, Mail oder über Social Media verschickt.

So kann man sich für ein Nikolo-Video anmelden

Anmeldungen für die Nikolo-Aktion können noch bis Mittwoch, 25.11, nachmittags per Privatnachricht an 2:tages:bart auf Facebook bzw. Instagram eingehen. Die Aktion ist kostenlos. "Allerdings lassen wir es den Leuten offen, ob sie eine freiwillige Spende abgeben. (Anm. Hier der Link zum Spendenkonto paypal.me/2tagesbart) Die geht dann zu 100 Prozent an die österreichische Kinderkrebshilfe", so die Entertainer.