Oberösterreich

Hier schwimmt Zoo-Neuzugang "Hapie"

Der aktuelle Neuzugang im Aquazoo Schmiding (Bez. Wels-Land) wiegt 110 Kilogramm und ist 44 Jahre alt. Bei dem "Schwergwewicht" handelt es sich um die Meeresschildkröte Hapie. 

Teilen
Hapie fühlt sich sichtlich wohl, in ihrem neuen Zuhause.
Hapie fühlt sich sichtlich wohl, in ihrem neuen Zuhause.
Zoo Schmiding/Peter Sterns

Es ist schon beeindruckend, wie elegant sie sich im Wasser bewegt, fast schon schwebt. Selbst die imposanten Riffhaie müssen ihr ausweichen.

Meeresschildkröte Hapie ist neu im Auquazoo Schmiding,  übersiedelte aus dem Zoo Emmen (Niedelande) nach Krenglbach im Bezirk Wels. 

110 Kilo bringt die Schildkröten-Dame auf die Waage und ist 44 Jahre alt. 

Mehr über die Meeresschildkröte
Schildkröten sind urzeitliche Reptilien, die bereits seit über 200 Millionen Jahren auf unserem Planeten leben und damit sogar die Dinosaurier überlebten. Damals bevölkerten Millionen von Schildkröten die Meere. Obwohl sie auch heute noch weltweit alle tropischen Meere besiedeln sind die Bestände dramatisch gesunken. Heute existieren noch 7 Arten von Meeresschildkröten - und alle sind stark gefährdet.
Jedes Jahr sterben unzählige Meeresschildkröten als unnützer Beifang in der industriellen Fischerei, ersticken an Plastiksackerln, die sie mit ihrer Lieblingsspeise den Quallen verwechseln, werden wegen ihrer schönen Panzer gejagt oder als Delikatesse verkauft. Aber vor allem auch der Verlust ihres Lebensraums durch die Verbauung der Niststrände ist eine enorme Bedrohung.
Die urzeitlichen Tiere verbringen ihr ganzes Leben als Einzelgänger im Meer. Sie sind Reptilien, die einzigartig an das Leben im Meer angepasst sind. So sind ihre Extremitäten zu Flossen umgewandelt und können nicht mehr in den Panzer gezogen werden. Und ihr Panzer ist im Vergleich zu Landschildkröten deutlich abgeflacht und stromlinienförmig.
(Quelle: Aquazoo Schmiding)

Die Eingewöhnung im neuen Zuhause scheint für Hapie zum Glück gut geklappt zu haben. „Von Anfang an hat sie sich gut zurecht gefunden“, erzählt Tierpfleger Thomas Weiss. „Sie schien immer cool, während die anderen Bewohner des Meeres-Aquariums anfangs etwas aufgeregt über die neue Bewohnerin wirkten."

Übrigens: die Lieblingsspeise der neuen Bewohnerin ist Gurke. "Sie scheint zu ahnen, dass gesunde Ernährung wichtig ist, um auch mit zunehmendem Alter attraktiv zu bleiben“, schmunzelt Dominik Henkel, ebenfalls Tierpfleger im Aquazoo Schmiding.

Der Zoo und Aquazoo Schmiding ist seit 15.5. wieder täglich von 9 bis 17 Uhr (letzer Einlass 19 Uhr) geöffnet! Infos auf zooschmiding.at