Wien

Sie kamen vom Dach: Fahndung nach Bankräubern

Mittwochabend kam es zu einem Bankraub in Wien-Favoriten. Die Räuber konnten flüchten, allerdings wurde nun eine Täterbeschreibung veröffentlicht.

Leo Stempfl
Teilen
Großer Polizei-Einsatz in Wien-Favoriten
Großer Polizei-Einsatz in Wien-Favoriten
Leserreporter

Verunsicherte Anwohner meldeten sich Mittwochabend bei "Heute" wegen eines Großeinsatzes in Wien-Favoriten. Der Bereich vor einem Geschäftslokal, das Auslandsüberweisungen anbietet, war abgesperrt. Maskierte Spezialeinheiten mit Sturmhauben und Langwaffen durchkämmten die Gegend, ein Polizeihubschrauber kreiste am Himmel.

Was bereits vermutet wurde, konnte am Donnerstag schließlich bestätigt werden. Es handelte sich dabei um einen Bankraub, der offenbar genau durchgeplant war. Die Täter stiegen dabei über ein Dachfenster in die Bank ein. Daraufhin drangen sie die beiden weiblichen Angestellten (24 und 27 Jahre alt) in den Bereich der Toiletten.

    Großer Polizei-Einsatz in WIen-Favoriten
    Großer Polizei-Einsatz in WIen-Favoriten
    Leserreporter

    Fahndung ohne Erfolg

    Anschließend raubten sie Bargeld aus dem Tresor und flüchteten. Beteiligt an der sofort eingeleiteten Fahndung waren die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), Bezirkskräfte der Wiener Polizei, die Einsatzeinheit, die Polizeidiensthundeeinheit, die Abteilung Fremdenpolizei und ein Polizeihubschrauber.

    Die beiden Angestellten wurden bei dem Überfall nicht verletzt. Trotz des Großaufgebots an Einsatzkräften verlief die Fahndung allerdings negativ. Die Wiener Polizei startet nun einen Zeugenaufruf. Alle Personen, die im Bereich Favoritenstraße/Columbusgasse verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Wien (Ermittlungsbereich Raub) unter der Telefonnummer 01 31310 33800 zu melden.

    Personenbeschreibung

    Unbekannter Täter I: männlich, schlanke Statur, schwarze Hose, schwarze Schuhe, graue Kapuzenjacke, blau/violetter Mund-Nasenschutz, grau/schwarze Arbeitshandschuhe.

    Unbekannter Täter II: männlich, schlanke Statur, blaue Augen, dunkle Augenbrauen, blaue Jeans, schwarze Jacke, schwarz maskiert, grau/schwarze Arbeitshandschuhe, akzentfreies Deutsch.

    ;