Österreich

Sie putzen ab sofort freiwillig die Stadt Linz

Ehsanullah (27) und Soleiman (22) sind die ersten beiden Asylwerber, die freiwillig in der Linzer Innenstadt für Sauberkeit sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Ehsanullah Mohammad Malang (27) und Soleiman Safizada (20) sind die ersten beiden Asylwerber, die Linz sauber halten.
Ehsanullah Mohammad Malang (27) und Soleiman Safizada (20) sind die ersten beiden Asylwerber, die Linz sauber halten.
Bild: Michael Strobl

Es ist eine ungewöhnliche Idee, die der Linzer Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) da umsetzt. Asylwerber sollen in Linz für mehr Sauberkeit sorgen.

Ehsanullah Mohammad Malang (27 Jahre alt) und Soleiman Safizada (20 Jahre), beide aus Afghanistan, sind die ersten beiden Freiwilligen, die ausgerüstet mit einem Müllwagerl und Greifzangen in der Innenstadt grobe Verschmutzungen entfernen sollen.

Bis Freitag sind die beiden von 13 bis 19 Uhr in der Stadt unterwegs, jeder auf einer anderen Route. Fünf Euro erhalten sie dafür in der Stunde.

Nach einer Woche kommen zwei weitere Freiwillige an die Reihe, sie sind von Montag bis Freitag unterwegs, dann kommen die nächsten.

Das Projekt läuft vorerst bis Herbst

"Die Koordination übernimmt die Caritas, die auch einen Sozialarbeiter bereitstellt, der die beiden betreut", so Baier. Das Projekt läuft einmal bis in den Herbst.

Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Und auch die Heute-Leser finden die Aktion sehr gut. In einer Umfrage bewerteten 79 Prozent die freiwillige Arbeit der Asylwerber als positiv.

(gs)