Tv

"Sie war so geil" –Haider packt über Opernball-Gast aus

Alfons Haider hat als Opernball-Moderator mit zahlreichen Promis geplaudert. An sein Interview mit IT-Girl Paris Hilton erinnert er sich gerne zurück.

Andre Wilding
Alfons Haider im Gespräch mit Opernball-Gast Paris Hilton im Jahr 2007.
Alfons Haider im Gespräch mit Opernball-Gast Paris Hilton im Jahr 2007.
Screenshot/ ORF

Jahrelang führte ORF-Moderator Alfons Haider mit Mirjam Weichselbraun durch den Opernball-Abend. Doch damit ist in diesem Jahr Schluss. Wenn am 16. Februar 2023 der "Ball der Bälle" nach zweijähriger Pause endlich wieder live im TV zu sehen sein wird, wird der 65-Jährige nicht mehr durch den Abend führen.

Statt von Haider werden die TV-Zuseher im ORF nämlich in diesem Jahr von Andi Knoll, dem ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner sowie von Karl Hohenlohe, Christoph Wagner-Trenkwitz und Teresa Vogl begrüßt. Und auch Mirjam Weichselbraun wird wieder dabei sein.

Sophia Loren, Grace Jones und Co.

Der Grund für das überraschende Aus von Alfons Haider als Opernball-Moderator ist vorerst nicht bekannt! Gemeinsam mit seiner Kollegin Mirjam Weichselbraun gehörte der 65-Jährige jedenfalls über Jahre zum ORF-Stammpersonal beim Wiener Opernball.

Und genau darüber sprach der 65-Jährige vor einem Jahr in der ORF-Sendung "Willkommen Österreich" mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann, wo auch die ganz persönlichen Highlights von Haider gezeigt wurden. Darunter seine Interviews mit Filmstar Sophia Loren, dem Model Grace Jones oder IT-Girl Paris Hilton.

"Es haben uns alle gewarnt"

Vor allem das Opernball-Interview mit Paris Hilton aus dem Jahr 2007 sorgt auch heute noch für Lacher – auch bei Alfons Haider selbst. "Sie (Anm. Paris Hilton) war so geil! Es haben uns alle gewarnt vor ihr und haben gesagt: 'Das ist ein Trampel und de kann nix!' Und die ist dann 45 Minuten bei uns in der Loge geblieben."

Doch warum blieb das IT-Girl damals eigentlich so lange? "Nicht, weil sie eine Ruhe haben wollte, sondern weil sie gesagt hat: 'Ihr Leute seid großartig und ihr behandelt mich wie einen Menschen'! Und die hat sich dann wirklich blendend bei uns amüsiert", erklärte Haider im Gespräch mit Stermann und Grissemann.

Das ganze Interview mit Alfons Haider über den Opernball bei "Willkommen Österreich" gibt es im Video oben – seine persönlichen Highlights und Interviews sind ab 10:49 Minute zu sehen. Und es werden wohl die letzten Ausschnitte von Haider am Wiener Opernball sein – zumindest im Jahr 2023 moderiert er nicht mehr den "Ball der Bälle".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com