Digital

Sie werden nie glauben, wie Clickbait funktioniert

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Möglichst viel Aufmerksamkeit erregen und die Nutzer zum Klicken und Teilen der Inhalte animieren. Aber was genau steckt hinter dem Phänomen Clickbaiting?

"Sie werden nie glauben, was dann passierte" und "Am Ende musste ich weinen". Klingt bekannt, oder? Es handelt sich um typische Clickbait-Titel. Also eine Taktik, um User zum Anklicken von Artikeln im Internet zu bewegen. Doch wieso funktioniert das überhaupt?

Neugier

Ganz einfach: Das menschliche Gehirn will Informationen vervollständigen. "Jeder Mensch hat das angeborene Bedürfnis, Informationslücken zu schließen", erklärt Diplompsychologin Nadja Franke. "Mit einem Klick kann man genau diese Neugier befriedigen."

"Menschen lieben es, Dinge abzuzählen oder zu strukturieren. Und genau deshalb kommen so oft Zahlen in Clickbaiting-Titeln vor", so die Psychologin. (lu)