Community

Sieben Feuerwehren platzten in Übungs-Einsatz

Heute Redaktion
Teilen

Für Samstag hatte die Feuerwehr von Reichenthal im Bezirk Urfahr-Umgebung einen Übungs-Einsatz geplant. Das ging auch gut - allerdings nur, bis Anrainer den falschen Rauch sahen und in Panik die Feuerwehr alarmierten!

Für Samstag hatte die Freiwillige Feuerwehr Stiftung bei Reichenthal im Bezirk Urfahr-Umgebung einen Übungs-Einsatz geplant. Das ging auch gut - allerdings nur, bis Anrainer den falschen Rauch sahen und in Panik die Feuerwehr alarmierten!

Die Feuerwehrleute müssen ganz schön verdutzt aus der Wäsche geschaut haben, als plötzlich sieben (!) verschiedene Feuerwehren mit Blaulicht und großem Tatü-Tata in ihre Übung platzten.

Die oberösterreichischen Florianis wollten für den Ernstfall proben und rückten mit einer Nebelmaschine zum Sägewerk von Reichenthal aus. Dort pumpten sie den falschen Rauch ins Gebäude und machten sich für den nächsten Einsatz fit. Besorgte Anrainer beobachteten allerdings den Rauch über dem Sägewerk und riefen sofort 122.

Da mit einem Feuer in einem Holzlager nicht zu scherzen ist, eilten die Einsatzkräfte von nah und fern zum "Brandort". So hatte die Feuerwehr-Leute des Übungseinsatzes dann ein sehr großes und sehr fachkundiges Publikum.