Life

Siebente Corvette setzt neue Maßstäbe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Chevrolet

Chevrolet präsentierte auf der Detroit Motor Show die siebente Generation der Corvette. Die C7 Stingray sagt dem Porsche 911 und dem Nissan GT-R den Kampf an.

Zum 60. Jubiläum des Sportwagenklassikers wurde die neueste Generation unter großem Jubel enthüllt. 1953 rollte die erste Corvette vom Band und setzte damals schon mit ihrer Leichtbauweise neue Maßstäbe. Noch heute ist die Corvette der beliebteste Sportwagen in den USA und hat rund um die Welt seine Fans. Nachdem der Vorgänger den Geschmack der Liebhaber nicht traf, hat die C7 Stingray wieder das Zeug zum Klassiker.

Schon allein der Beiname "Stingray" (Stachelrochen) zeigt die Bedeutung. Diesen trug zuletzt die legendäre C2 (Geschichte der Corvette in Bildern sowie Fotos der C7 finden Sie in der Fotoshow). Auffallenstes Merkmal sind die zentral angeordneten vier Auspuffrohre. Auch in Sachen Leichtbau hat sich Chevrolet ins Zeug geworfen. Aluminiumrahmen, Karbonteile und Sitze mit Magnesiumrahmen sorgen für Leichtigkeit.

Sparsam, aber ein Sprinter

Das verlorene Gewicht trägt auch dazu bei, dass die neue Corvette die sparsamste aller Zeiten sein soll. Angeblich kommt sie mit durchschnittlich weniger als zehn Litern Sprit über hundert Kilometer aus. Dafür sorgen auch Technologien wie Zylinderabschaltung und Direkteinspritzung.

Der V8-Motor mit 6,2 Litern ist dabei kein Mäuschen, sondern kommt mit 450 PS und 610 Newtonmetern daher. Damit soll der Sprint von 0 auf 100 km/h unter vier Sekunden gelingen - eine Kampfansage an den Porsche 911 und den Nissan GT-R.

Auch die Fahrleistungen sollen aufgrund der 50:50 Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse so gut sein wie nie zuvor. Testen kann man dies aber erst gegen Ende des Jahres, im dritten Quartal rollt die neue Corvette zu den US-Händlern. Später soll außerdem noch die Supersportversion ZR-1 mit 700 PS folgen.