Nach Absturz: Tennis-Star zeigt Thiem, wie's geht

Dominic Thiem (r.) will es Stan Wawrinka gleichtun, auf die Siegerstraße zurückkehren.
Dominic Thiem (r.) will es Stan Wawrinka gleichtun, auf die Siegerstraße zurückkehren.Imago Images
Stan Wawrinka lässt mit seinem ersten Sieg nach mehr als einem Jahr Durststrecke auch Österreichs Ass Dominic Thiem Hoffnung schöpfen.

Dominic Thiem wagt am Montagabend in Italien gegen Fabio Fognini einen weiteren Anlauf. Alle bisherigen Spiele seit dem Comeback nach monatelanger Verletzungspause scheiterten.

Die große Waffe des Lichtenwörthers, seine Vorhand, ist seit der Verletzung am Handgelenk bisher kaum wiederzuerkennen. 

"Heute" hat Thiems Problem mit der Schlaghand analysiert

Thiem, die ehemalige Nummer drei der Welt, ist mittlerweile nur mehr die Nummer drei von Österreich. Durch seine lange Pause und die jüngste Niederlagenserie ist der 28-Jährige auf Rang 162 im ATP-Ranking abgestürzt. Seine Fans sind besorgt: Wird er wieder der Alte?

Stan Wawrinka macht dem Österreicher Hoffnung. Der ehemalige Elite-Spieler war wie Thiem einst die Nummer drei der Weltrangliste. Mit 37 Jahren ist er an die 361. Stelle abgerutscht. Der Schweizer fehlte wegen zwei Fuß-Operationen schon mehr als ein Jahr lang. In Marbella bereitete er sich noch gemeinsam mit Thiem auf das jeweilige Comeback vor.

In einem Trainingsspiel setzte sich Wawrinka mit 7:6, 5:4 durch - das letzte Aufschlagspiel vom Schweizer übersprangen die beiden.

Thiem verlor im Anschluss nicht nur sein Comeback, steckte sich auch mit dem Coronavirus an und somit im spanischen Hotel fest. Auch Wawrinka durfte in Marbella nicht jubeln - noch nicht.

Denn am Montag feiert der Routinier nun seinen ersten Sieg auf der Tour seit Anfang 2021. Wawrinka schlägt mit Reilly Opelka in Rom die Nummer 17 der Welt und zeigt somit dem um neun Jahre jüngeren Thiem, wie es geht.

Wawrinka schlägt Opelka in drei Sätzen 3:6, 7:5, 6:2.

Das ist hoffentlich ein gutes Omen für Thiem. Wir tickern sein Match gegen Fognini am Montagabend live. Das Spiel startet nicht vor 19 Uhr.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
SportmixTennisDominic Thiem

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen