Coronavirus

Siemens bringt Corona-Schnelltest auf den Markt

Er bietet wesentlich schnellere Testergebnisse als bisherige PCR-Tests. Innerhalb von 15 Minuten zeigt er, ob eine Person mit Covid-19 infiziert ist.

Teilen
Schnelltests gelten als wichtiger Bestandteil der Teststrategie, weil sich damit an Ort und Stelle und ohne medizinisches Fachpersonal feststellen lässt.
Schnelltests gelten als wichtiger Bestandteil der Teststrategie, weil sich damit an Ort und Stelle und ohne medizinisches Fachpersonal feststellen lässt.
Christoph Hardt / Action Press / picturedesk.com

Siemens‘ Medizintechnik-Tochter bringt einen Coronavirus-Schnelltest auf den Markt. Es handelt sich um einen Antigen-Test, der innerhalb von nur 15 Minuten nachweisen soll, ob eine Person mit dem Covid-19-Virus infiziert ist. Laut einer Mitteilung von Siemens Healthineers könne der Schnelltest in der EU bereits ab sofort eingesetzt werden. Eine Notfallzulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA sei geplant.

Wie sich gezeigt hat, sind Schnelltests ein wichtiger Bestandteil der Corona-Teststrategie. Sie ermöglichen es nämlich Testungen an Ort und Stelle und ohne medizinisches Fachpersonal durchzuführen, etwa im Falle vom Flugverkehr oder an Schulen.

Sensitivität etwas geringer

Jedoch ist die Sensitivität etwas geringer als bei den PCR-Tests im Labor. In einer Studie erkannte der Schnelltest von Siemens Heathineers 96,7 Prozent der positiven Fälle, herkömmliche PCR-Tests liegen vergleichsweise bei mehr als 99 Prozent. Die Spezifizität, also die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden, liegt bei 99,2 Prozent – falsch positive Ergebnisse kommen also kaum vor.

"Im täglichen Leben besteht ein großer Bedarf an zuverlässigen Tests, mit denen infizierte Personen schnell identifiziert werden können, und die helfen, die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen“, sagte der zuständige Bereichsleiter Christoph Petain.

Er erklärte weiter: "Mit unserem Test möchten wir insbesondere für Orte mit hohem Verkehrsaufkommen und dort, wo sich Menschen häufig versammeln, einen Beitrag zur Risikobegrenzung leisten."

Ähnliche Schnelltests gibt es beispielsweise bereits vom Schweizer Konkurrenten Roche.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf