Community

Silvester-Brände hielten Wiener Feuerwehr auf Trab

180 zusätzliche Einsätze wurden in der Silvesternacht verzeichnet – vor allem Kleinbrände, viele mutmaßlich durch Feuerwerk ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viel Zeit, den Jahreswechsel zu feiern, blieb den Einsatzkräften in Wien in der Nacht auf Mittwoch nicht: Die Berufsfeuerwehr musste im Vergleich zu einer durchschnittlichen Nacht 180 Mal zusätzlich ausrücken. Dabei handelte es sich in erster Linie um Kleinbrände von Balkonen, Gestrüpp und Mistkübeln, aber auch um Verkehrsunfälle. "Aufgrund der stetig ansteigenden Anzahl an einlaufenden Notrufen wurde um 22:00 Uhr erhöhte Einsatzbereitschaft ausgerufen", heißt es in einer Aussendung der MA 68.

Die "Heute"-Redaktion erreichten in der Nacht zahlreiche Leserreporterfotos und -videos, welche die Gefahr von Silvesterböllern und Raketen zeigen: In der Csokorgasse in Wien-Simmering etwa (s. Video oben) ging ein Balkon in Flammen auf. Das Feuer breitete sich auf der Fassade bis zum darüberliegenden Stock aus, die Einsatzkräfte konnten allerdings ein Eindringen der Flammen in die Wohnungen verhindern. Nahe liegender Verdacht: Ein Feuerwerkskörper habe das Malheur ausgelöst.