Welt

Silvio Berlusconi tritt zurück

Heute Redaktion
Teilen

Italienische Medien berichten, dass der Cavalliere, Italiens Premierminister Silvio Berlusconi zurücktritt. In der Nacht soll er mit Lega Nord-Chef Bossi vereinbart haben seinen Post zurückzulegen, wenn er dafür der Anhebung des Pensionsalters zustimmt.

Wenn Berlusconi am Mittwoch nach Brüssel fährt, muss er Sparmaßnahmen präsentieren können. Schon bei seinem letzten Besuch bekam er von Merkel und Sarkozy Schelte. Damals reagierte der Cavalliere ungehalten.

Bossi wird zu Berlusconis Stolperstein

Doch dann verscherzte er es sich mit der Lega Nord, als er versuchte die umzusetzen. Bossi, Chef der Lega Nord, hatte allerdings im Wahlkampf versprochen, dass niemand die Pensionen anrührt. Deshalb weigerte er sich Berlusconi zu unterstüzen.

Blamage in Brüssel erspart

Nun schreiben die italienischen Zeitungen La Stampa und La Republica, dass der Premierminister vorgezogenen Wahlen zugestimmt hat. Im Gegenzug stimmt Bossi einer Anhebung des Pensionsalters auf 67 Jahre zu. Berlusconis soll gesagt haben, dass man ihm die "Blamage" erspare, in Brüssel mit leeren Händen anzukommen.

Eine offizielle Bestätigung ist allerdings noch ausständig.