Welt

Silvio Berlusconi zu drei Jahren Gefängnis verurteilt

Heute Redaktion
Teilen

Silvio Berlusconi kommt einfach nicht aus den Medien. Nachdem der ehemalige italienische Ministerpräsident Wahlwerbung für den falschen Kandidaten machte, verurteilte ihn ein Gericht in Neapel nun zu drei Jahren Gefängnis. Die Zelle von innen wird er aber wohl kaum zu sehen bekommen.

Silvio Berlusconi kommt einfach nicht aus den Medien. Nachdem der ehemalige italienische Ministerpräsident   machte, verurteilte ihn ein Gericht in Neapel nun zu drei Jahren Gefängnis. Die Zelle von innen wird er aber wohl kaum zu sehen bekommen.

Konkret wurde dem Italiener die Bestechung eines Senators zum Verhängnis. Im Jahr 2006 soll Berlusconi als Oppositionsführer den Senator Sergio De Gregorio dazu bewogen haben sich seiner Partei "Popolo della Libertà" anzuschließen.

De Gregorio erhielt drei Millionen Euro, zwei Jahre später schien Berlusconi am Ziel. Die Regierung von Romano Prodi wurde gestürzt.
Am Mittwoch wurde er von einem Gericht in Neapel zu drei Jahren Haft verurteilt. Die Staatanwaltschaft dürfte mit dem Urteil nicht zufrieden sein, sie hatte fünf Jahre Haft gefordert. Die Haft wird Berlusconi alerdings wohl nicht antreten müssen: Die Tat verjährt im Herbst, geht der 78-Jährige in Berufung, muss er nicht ins Gefängnis.