Musik

"Simply the best" – Stars trauern über Tod von Tina Tur

Im Alter von 83 Jahren ist Tina Turner gestorben. Der Tod der "Queen of Rock'n Roll" löst weltweit Bestürzung aus.

Jochen Dobnik
Die "Queen of Rock'n Roll" ist tot: <strong>Tina Turner</strong> starb nach langer schwerer Krankheit.
Die "Queen of Rock'n Roll" ist tot: Tina Turner starb nach langer schwerer Krankheit.
Christian Charisius / dpa / picturedesk.com

Der unerwartete Tod der Musik-Ikone Tina Turner löst auf der ganzen Welt bestürzte Reaktionen aus. Zahlreiche Personen zollen der Sängerin und Schauspielerin auf Twitter und in anderen sozialen Medien Tribut. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: <strong>Tina Turner</strong>
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: Tina Turner
    (Bild: Reuters)

    "Ich bin sehr, sehr traurig über den Tod von Tina Turner, der ikonischen Legende, die den Weg für so viele Frauen in der Rockmusik ebnete, schwarz und weiß", so Gloria Gaynor, selbst eine US-Musiklegende ("I will survive"). "Sie tat mit großer Würde und Erfolg, was nur sehr wenige zu ihrer Zeit und in diesem Musikgenre gewagt hätten.“

    Die britische Popsängerin Kim Wilde twittert: "Leb wohl, du wunderbare Frau"

    Auch der britische Popstar Rick Astley verneigt sich vor der "Queen of Rock'n Roll": "Was für eine Frau, was für ein Leben, was für eine Stimme! Eine der Größten! Ruhe in Frieden".

    "Tina Turner war eine Ikone, talentiert und kämpferisch. Was für ein Leben mit großen Höhen und großen Tiefen", schreibt die Ex-Frau von Arnold Schwarzenegger, Maria Shriver. "Sie verließ eine missbräuchliche Ehe. Sie fand die Liebe wieder. Sie machte ihren Weg in dieser Welt und verkaufte Millionen von Alben. Sie wurde Mutter, sie erlebte schreckliche Traurigkeit – und sie machte trotzdem weiter. Sie hat so vielen Menschen Freude bereitet, selbst als sie eine solche Tragödie erlebte. Ich habe sie immer bewundert. Ich lernte sie als Teenager kennen und verfolgte sie während ihres gesamten inspirierenden Lebens. Mögen wir Tina ehren und ihre Musik weiterhin laut spielen und tanzen!"

    "Sex and the City"-Schaupsielerin Sarah Jessica Parker: "Einfach die Beste. Ich habe Dich geliebt und liebe Dich. Danke und gute Reise."

    "Ruhe in Frieden, Tina Turner", kommentiert der britische Reporter und Autor Piers Morgan. Und ergänzt mit "Simply, the best" (ganz einfach die Beste), einem der bekanntesten Titel Turner.

    Debbie Harry, Sängerin der Band Blondie, twittert: "Ich war eine Nutznießerin der Energie, Kreativität und der Talente von Tina Turner. Eine Frau, die ihre Karriere im kleinen Nutbush (Tennessee) gestartet hat, inmitten von Baumwollfeldern, und die sich bis an die Spitze gearbeitet hat. Tina war eine große Inspiration, als ich anfing und ist es nicht immer. Liebe dich, Tina, ruhe in Frieden" 

    "Ein Vorbild für alle Frauen"

    Auch den "Heute"-Leserinnen und -Lesern geht der Tod von Tina Turner nahe. "Danke Tina, für deine megatolle Musik, sie wird für immer bleiben. Zum Glück 2009 einmal live gesehen, ein gigantisches Konzert", schreibt ein User. "Sie war einfach eine Hammer-Frau, eine Legende geht auf Reisen. Ruhe in Frieden, deine Lieder werden weiter leben", schreibt eine andere Person.

    "Ein Vorbild für alle Frauen. Eine gesegnete Künstlerin, meine Lieblingssängerin, Tänzerin, großartige Entertainerin", hebt eine weitere Userin die wichtige Rolle Turners hervor.