Niederösterreich

"Sind ausgehungert" – enormer Ansturm auf Adventmärkte

"Mit diesem Ansturm hat keiner gerechnet!", resümierten die Standbetreiber auf den Adventmärkten in NÖ. Punsch und Co. gingen weg wie warme Semmeln.

Tanja Horaczek
Die Adventmärkte waren am ersten Wochenende gut besucht.
Die Adventmärkte waren am ersten Wochenende gut besucht.
Marktgemeinde Loosdorf

Am Donnerstag (24.11.), Freitag (25.11.) und Samstag (26.11.) öffneten die ersten Adventmärkte in NÖ ihre Pforten. Am Freitag war der Ansturm bei manchen so groß, dass permanent nachgefüllt oder nachgekauft werden musste. Die Standbetreiber aus allen Regionen waren sich einig: "Die Leute sind nach der Pandemie ausgehungert und brauchen dieses gesellige Zusammensein."

Tausende Besucher zum Start

Am Freitag, 25. November, öffnete der märchenhafte Christkindlmarkt am Rathausplatz seine Pforten und zeigte sich dabei von seiner schönsten Seite - mehr dazu hier. Wie schon zuletzt 2019 erstreckt sich der Markt über den ganzen Rathausplatz. "Nach zwei Jahren Pause ist deutlich spürbar, dass die Menschen in St. Pölten diese Art des Zusammenkommens vermisst haben und nun sehr genießen. Besonders der bunte Mix an Angeboten vor Ort", berichtet ein Magistrats-Sprecher. Das Fazit der ersten Tage fällt dementsprechend positiv aus. Alleine zur Eröffnung dürften wohl über tausend Besucher zum Markt gepilgert sein.

1/8
Gehe zur Galerie
    Auch in St. Pölten machte das Christkind Halt.
    Auch in St. Pölten machte das Christkind Halt.
    Weingut Urbanihof

    Sonja Paschinger ist seit fünf Jahren am Märchenhaften Christkindlmarkt in der Landeshauptstadt dabei. Auf ihrem Stand von den „Punsch-Bengerl“ gibt es die klassischen Winterheißgetränke – vom Glühwein (mit Traubensaft gesüsst), Schilcher-Glühwein bis zum alkoholfreien Punsch aus Apfel- und Birnenmark - aber auch Getränke mit exotischen Früchten, wie einen Pfirsich-Marille-Mango-Punsch mit Ingwer Auszug.

    „Wir waren überrascht, wie groß der Andrang ist. Man merkt, dass die Leute wieder raus wollen. Viele Kunden freuen sich auf die tolle Atmosphäre am Rathausplatz. Man genießt den Weihnachtmarktbesuch, und dass ein Wiedersehen möglich ist. Besonders beliebt sind die zuckerärmeren Punschsorten wie Himbeer-Brombeer-Punsch, Glühweine, und auch alkoholfreien Punschsorten“, weiß die Advent-Gastronomin.

    Wetter passte ebenfalls

    Genau dasselbe Bild zeichnete sich beim Melker Advent ab. Lorena Meierhofer, Leiterin Stadtmarketing: „Wir sind mit dem ersten Adventwochenende mehr als zufrieden. Die Stimmung unter den Besuchern war, auch aufgrund des abwechslungsreichen Programms, sehr gut. Zudem haben wir von den Marktbetreibern ein äußerst positives Feedback bekommen. Außerdem hat uns auch das Wetter bislang sehr geholfen, da es weder zu kalt, aber auch nicht zu warm war. Wir freuen uns, wenn diese Adventstimmung in unserem Adventdorf, und davon dürfen wir ausgehen, auch noch die nächsten drei Wochenenden anhält.“

    "Big Alex" zog Gäste aus Wien an

    Heinz Weber, Standbetreiber und Mode Eck by LM Fashion: „Bislang können wir ein positives Resümee über die ersten drei Tage abgeben. Auch unter den Standbetreibern gibt es ein großes Miteinander. Es kamen auch Menschen aus Wien extra nach Melk, als Sie gehört haben, dass wir mit unserem Partner „Big Alex“ einen Stand betreiben. Die Menschen sind wieder froh, nach zwei Jahren endlich wieder weihnachtliche Stimmung zu erleben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen im Adventdorf.“

    "Schon am ersten Tag ausverkauft"

    In der Nachbargmeinde Loosdorf (Melk) verlief der Adventstart ebenfalls gut. Schon vor der Eröffnung standen die Leute bei den Ständen und konsumierten Getränke und Essen. "Mit diesem enormen Ansturm haben wir nicht gerechnet. Wir waren schon am ersten Tag ausverkauft und mussten Waren nachkaufen. So etwas gab es schon lange nicht", berichtet ein Verein. "Die Leute haben einiges nachzuholen", resümiert ein anderer Standbetreiber.