Fiorentina-Star brach zusammen

"Sind mit dir!" Arnautovic half bei Kollaps-Drama

ÖFB-Star Marko Arnautovic erlebte den dramatischen Zusammenbruch von Fiorentinas Edoardo Bove hautnah mit, meldet sich mit einer emotionale Botschaft.
Sport Heute
02.12.2024, 12:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Forza Edoardo!", schreibt Inter-Star Marko Arnautovic in seiner Instagram-Story. "Wir sind alle mit dir. Du wirst stärker zurückkommen."

Der Wiener erlebte am Sonntagabend im italienischen Spitzenspiel mit, wie Fußball zur Nebensache wurde, in Florenz das gesamte Stadion geschlossen um das Leben des jungen Italiener Edoardo Bove bangte.

Entsetzen bei Spielern und Betreuern: Bove lag bewusstlos am Feld, alle umstehenden Personen rufen nach dem medizinischen Notfall-Team. Im Hintergrund ist Marko Arnautovic in der Inter-Jacke mit einer schwarzen Haube zu sehen.
IMAGO/Andrea Rosito

Was war passiert? In der 17. Minute band sich Bove noch die Schuhe zu. Als er wieder aufstand, tätigte der 22-Jährige plötzlich wackelige Schritte, ehe er ohne Fremdeinwirkung bewusstlos zusammensackte.

Die Kollegen um ihn herum erkannten sofort den Ernst der Lage. Spieler beider Teams, Betreuer und das medizinische Personal stürmten auf das Feld. Mittendrin: ÖFB-Star Arnautovic. Der 35-Jährige saß auf der Ersatzbank nur wenige Meter von jener Stelle entfernt, an der das Drama um den Mittelfeldspieler des Gegners seinen Lauf nehmen sollte. Arnautovic stand nun Schulter an Schulter mit Florenz- und Inter-Profis, bildete zusammen mit den besorgten Kickern einen Schutzwall, der den kollabierten Bove vor neugierigen Blicken abschirmen sollte.

Marko Arnautovic (links, mit schwarzer Haube) hilft mit, Bove bei der Notfall-Behandlung vor den Blicken der Kameras zu schützen.
IMAGO/Action Plus

Der Schock stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Ärzte kämpften direkt vor Österreichs Inter-Legionär um das Leben des Italieners. Arnautovic begleitete zusammen mit den anderen Spielern das medizinische Personal und Bove auf der Trage zum Rettungswagen.

Mittlerweile ist klar: Nach seinem plötzlichen Zusammenbruch verbrachte Bove die Nacht auf der Intensivstation. Die Fiorentina gab bekannt, dass aktuell keine "akute Schädigung des zentralen Nerven- und des Herzkreislauf-Systems"  vorliegen. Erste Entwarnung also nach einer Nacht des Bangens, in der Fans vor der Klinik campierten.

Wie der Verein und die Klinik bekannt gaben, wurde Bove auf dem Spielfeld gerettet, nachdem er das Bewusstsein verloren hatte. Er liege derzeit unter pharmakologischer Sedierung auf der Intensivstation. Am Montag soll es eine weitere Bewertung des Gesundheitszustandes geben. Italienischen Medienberichten zufolge sei Bove wach und bei klarem Verstand. Die Leihgabe der AS Rom soll zudem auf Fragen geantwortet haben.

Das Spiel gegen Inter Mailand wurde beim Stand von 0:0 unterbrochen, wenig später dann offiziell abgebrochen. Die Partie soll zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt wiederholt oder fortgesetzt werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.12.2024, 12:40
Jetzt E-Paper lesen