Politik

Sitzenbleiben in der Volksschule wird abgeschafft

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstagabend wurde im Nationalrat das Sitzenbleiben in der Volkschule abgeschafft. Außerdem wird die alternative Leistungsbeurteilung ins Regelschulwesen übergeführt. Das Bildungspaket wurde gegen die Stimmen von FPÖ und dem Team Stronach beschlossen.

Am Donnerstagabend wurde im Nationalrat das Sitzenbleiben in der Volksschule abgeschafft. Außerdem wird die alternative Leistungsbeurteilung ins Regelschulwesen übergeführt. Das Bildungspaket wurde gegen die Stimmen von FPÖ und dem Team Stronach beschlossen.

Volksschüler sind künftig bis zur dritten Klasse "jedenfalls berechtigt, in die nächsthöhere Schulstufe" aufzusteigen. Der bislang in den ersten beiden Klassen bestehende "unterjährige Wechsel" der Schulstufe wurde auf die dritte Klasse ausgeweitet.

Lehrer und Eltern sollen über die Form der Leistungsbeurteilung in den ersten drei Klassen im Schulforum entscheiden. Das kann entweder mit klassischen Ziffernnoten oder als ausformulierte Leistungsbeurteilung erfolgen.

Außerordentliche Schüler mit mangelhaften Deutschkenntnissen sollen künftig für höchstens zwei Jahren in sogenannten "Sprachstartgruppen" gefördert werden. Die Einrichtung solcher Gruppen wird von den jeweiligen Behörden entschieden.