Wien

Auf Tuchfühlung mit Adam – Sixtinische Kapelle in Wien

Ab heute zieht das berühmte Werk in die Votivkirche. Möglich machen das hochauflösende Fotografien und eine spezielle Drucktechnik.

Heute Redaktion
Projektmanagerin Anika Horstmann ließ <em>"Heute"</em> schon vorab einen Blick in die Ausstellung werfen.
Projektmanagerin Anika Horstmann ließ "Heute" schon vorab einen Blick in die Ausstellung werfen.
Denise Auer

Es ist nicht das erste Mal, dass die Votivkirche die berühmten Fresken von Michelangelos Sixtinischer Kapelle in Originalgröße zeigt. Bereits 2016 konnten Besucher das Werk aus nächster Nähe erkunden. Nachdem die Ausstellung bereits auf der ganzen Welt zu sehen war, macht sie nun erneut Station in Wien. Durchgeführt wird sie vom Produktionsunternehmen Special Entertainments Event in Zusammenarbeit mit der Plattform Fever. Start ist am 20. Februar.

Auszeichnung in Texas

Die Gemälde wurden mit Präzision, dank hochauflösender Fotografien und einer speziellen Drucktechnik, reproduziert, sodass alle Farben und jede Einzelheit von Michelangelos 34 Fresken bis ins letzte Detail erhalten bleiben. Die Darstellung zeigt Werke wie ,,Die Erschaffung Adams“ und ,,Das Jüngste Gericht“ in ihrer Originalgröße. Bei Ihrer US-Premiere in Texas wurde sie als eine der besten Ausstellungen Ihrer Art ausgezeichnet.

1/9
Gehe zur Galerie
    Projektleiter Horstmann freut sich auf den Start der Ausstellung.
    Projektleiter Horstmann freut sich auf den Start der Ausstellung.
    Denise Auer

    Tickets ab 14,20 Euro

    Die Votivkirche wurde nicht umsonst ausgesucht: Der Innenraum mit seinem Marmoraltar, verziert mit Glasmosaikeinlagen, bietet laut Organisatoren das perfekte Umfeld. Denn der Künstler Joseph Glasser ließ sich von Beispielen in italienischen gotischen Kirchen inspirieren. Neben dem berühmten Werk gibt es auch zahlreiche Informationen über das Leben des Künstlers.

    Zu sehen ist die Ausstellung jeweils von Montag bis Sonntag, nur am Dienstag ist geschlossen. Eine App mit Audioguides kann heruntergeladen werden. Tickets können online oder vor Ort gekauft werden und sind ab 14,20 Euro erhältlich. Auch VIP und Gruppentickets stehen zur Verfügung.