Oberösterreich

Skandal-Prinz Ernst August ist jetzt obdachlos

Paukenschlag in Oberösterreich! Wie die Polizei mitteilt, wurde Skandal-Prinz Ernst-August (66) am Mittwoch aus der Haft entlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Prinz Ernst August von Hannover hat eine eigene Version der Geschichte.
Prinz Ernst August von Hannover hat eine eigene Version der Geschichte.
Picturedesk/APA

Damit haben wohl nicht viele gerechnet! Wie die Polizei am Mittwoch kurz vor 16 Uhr in einer Aussendung bekannt gab, wurde Skandal-Prinz Ernst August (66) heute wieder enthaftet. 

Wie berichtet, saß der 66-Jährige seit Montagabend in der Welser Justizanstalt in Haft. Bis Mittwochabend hatte die Haftrichterin Zeit, die U-Haft zu verhängen. Dazu kam es nun aber nicht.

Kein Kontakt zu den mutmaßlichen Opfern

Wie in der Aussendung mitgeteilt wird, wurde Ernst August am Nachmittag vom Landesgericht Wels unter Anwendung gelinderer Mittel enthaftet. Er erhielt insbesondere die Weisungen sich an einem bestimmten Ort aufzuhalten, keinen Kontakt mit den mutmaßlichen Opfern herzustellen und sich vom mutmaßlichen Tatort im Almtal fern zu halten. In Österreich ist somit obdachlos. Welche Bleibe ihm nun von Amtswegen zugewiesen wird, ist völlig unklar. Fakt ist allerdings: Sein Jagdschloss darf er vorerst für länger nicht betreten.

Seitens der Staatsanwaltschaft Wels wird kein Rechtsmittel gegen diese Entscheidung erhoben.

Wie berichtet, soll der 66-Jährige (es gilt die Unschuldsvermutung) in der Nacht auf Montag in seiner Jagdhütte in Grünau im Almtal (Bez. Gmunden) seine Bedienstete sowie deren Ehemann bedroht haben. Er habe laut der Angestellten gesagt, er würde ihnen einen Schlägertrupp schicken.