Digital

Skandal um Facebook-Eintrag über Angela Merkels Tod

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Opfer einer üblen Falschmeldung im Internet geworden. Die Falschmeldung der Spam-Seite "mediamass.net" kursierte viral in den Sozialen Medien, binnen kürzester Zeit erhielt sie eine Million "Likes". Die falsche Nachricht erschien auf Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch sowie koreanisch.

Die deutsche Bundeskanzlerin ist Opfer einer üblen Falschmeldung im Internet geworden. Die Falschmeldung der Spam-Seite "mediamass.net" kursierte viral in den Sozialen Medien, binnen kürzester Zeit erhielt sie eine Million "Likes". Die falsche Nachricht erschien auf Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch sowie Koreanisch.

In der deutschen und französischen Ekel-Version steht: "Angela Merkel ist von uns gegangen. RIP." Die spanische, englische, und italienische Variante kommt noch perfider daher:

"Am Sonntag (14. Februar), gegen 11 Uhr, PDT (Anm,: Pacific Daylight Time), starb unsere geliebte Politikerin. Angela Merkel wurde am 17. Juli 1954 in Kasner geboren. Wir werden sie vermissen, aber niemals vergessen. Wir bitten um Ihre Sympathie und Kondolenz-Beiträge als Kommentare auf dieser Seite."

Die Internetseite ist bekannt für Falschmeldungen. So wurde auf ähnlich geschmacklose Art und Weise bereits zuvor der Tod etwa von Justin Bieber oder Ricky Martin vermeldet. Alle erfreuen sich glücklicherweise aber bester Gesundheit.

Wiener Student postete Jörg Haiders Todesauto

Ein Student der Wiener Universität griff wie viele andere User die Meldung auf, wollte mit ihr allerdings weiter Satire treiben. Doch auch das ging gehörig daneben: Er versah die Falschmeldung noch mit dem Unfall-Foto von Jörg Haider, montierte die deutsche Kanzlerin dazu und schrieb falsch "hat sie einen dragischen Autounfall gehabt?" dazu: