Welt

Skandal um Oma-Lied: TV-Sender entschuldigt sich

Der WDR-Intendant Tom Buhrow hat sich für das Video mit dem Kinderchor entschuldigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Samstag sorgte ein Video des TV-Senders WDR für gehörig Wirbel. Ein Kinderchor sang darin zur Melodie von "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" Verse wie "Meine Oma ist ne alte Umweltsau".

"Das Video mit dem Oma-Lied war ein Fehler"

Weiter heißt es in dem Lied: "Meine Oma fährt mit nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator." Im Netz wurde das Lied heftig kritisiert.

Jetzt hat sich WDR offiziell dafür entschuldigt. "Ich will einen Fehler eingestehen und mich entschuldigen, ohne Wenn und Aber. Das Video mit dem Omal-Lied war ein Fehler. Mein Vater ist keine Umweltsau. Er hat sein Leben lang hart gearbeitet und versucht, anständig zu leben. Ich habe mein Leben darum gekämpft, Menschen zu vereinen und nicht zu spalten", sagt WDR-Intendant Tom Buhrow in einer Spezialsendung bei WDR 2.

Der stellvertretende Hörfunkdirektor Jochen Rausch meinte: "Wir haben den Ausdruck Sau mit der lieben Omi in Verbindung gebracht und nicht lange genug darüber nachgedacht, was das auslöst."

Die Redaktion hat das Video bei Facebook inzwischen gelöscht. Den Vorwurf, die beteiligten Kinder seien instrumentalisiert worden, wies der Sender zurück.