Wintersport

Ski-Ikone Ted Ligety verpasst sein Abschiedsrennen

Ted Ligety muss sein eigenes Abschiedsrennen auslassen. Der US-Amerikaner kann aufgrund starker Rückenschmerzen nicht in Cortina starten. 

Heute Redaktion
Teilen
Ted Ligety kann bei seinem Abschiedsrennen nicht starten.
Ted Ligety kann bei seinem Abschiedsrennen nicht starten.
Picturedesk

Eigentlich hatte der zweifache Olympiasieger angekündigt, mit dem WM-Riesentorlauf von Cortina sein letztes Skirennen zu bestreiten. Doch aus dem Plan wird nun nichts, wie der 36-Jährige am Samstag auf Instagram bekannt gab. 

Ligety erklärte, am Freitag mit den schlimmsten Ischias-Schmerzen aller Zeiten aufgewacht zu sein. "Mein Rücken hat gesagt: ,Ich bin der Boss und das war es jetzt´.", so der Edel-Techniker. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
    Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
    GEPA

    Schon seit sechs Jahren hatte Ligety immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen. Die anhaltenden Schmerzen ließen kaum mehr Spitzenergebnisse zu. "Jetzt ist es Zeit, dass der Rücken für den Rest meines Lebens wieder gesund wird. Damit ich mit meinen Kindern spielen und Ski fahren kann", schloss der US-Amerikaner, der sich noch einmal für die Unterstützung bedankte. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
      GEPA

      Ligety hatte über Jahre hinweg den Riesentorlauf dominiert, sich mit Ski-Star Marcel Hirscher beinharte Duelle geliefert. Insgesamt feierte der US-Amerikaner 25 Weltcupsiege, holte sich fünf Mal die kleine Riesentorlauf-Kristallkugel. Der letzte Sieg gelang Ligety allerdings im Oktober 2015. Er holte zwei Mal Olympia-Gold und wurde fünf Mal Weltmeister. Drei Mal davon 2013 in Schladming. 

      1/20
      Gehe zur Galerie
        Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
        Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
        Gepa
        Mehr zum Thema