Wintersport

"Ski-Märchen!" ÖSV-Underdog holt Bronze wie Schwester

Diese Familie ist unglaublich! Nach Ricarda Haaser fährt auch ihr Bruder Raphael bei der Ski-WM sensationell zur Bronze-Medaille.

Sebastian Klein
Ricarda und Raphael Haaser jubeln in Courchevel / Meribel.
Ricarda und Raphael Haaser jubeln in Courchevel / Meribel.
LIONEL BONAVENTURE / AFP / picturedesk.com

Die Ski-WM ist erst zwei Tage jung und hat bereits ihr erstes großes Märchen. Das im Vorfeld des Groß-Events krisengebeutelte ÖSV-Team hält bei drei Medaillen. Zwei davon gehen auf das Konto eines Geschwister-Paares.

Raphael Haaser rast am Dienstag auf den dritten Platz in der Kombination der Herren und macht es damit seiner Schwester Ricarda gleich, der exakt dieses Kunststück tags zuvor bei den Damen gelungen ist. Der Bronzene hatte zuvor mit einem zweiten Platz in einem Super-G nur ein einziges Weltcup-Podium zubuche stehen. Ricarda war vor ihrer Fahrt zu Edelmetall noch überhaupt nie auf dem Stockerl gestanden.

1/8
Gehe zur Galerie
    So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
    So feierte Ricarda Haaser ihre WM-Bronzene.
    GEPA

    Jetzt die Sensation. Binnen 24 Stunden jubeln beide Haasers über Edelmetall. Trainer Marko Pfeifer: "Der Skisport schreibt seine Märchen. Hut ab vor dieser Familie."

    Und Raphael Haaser selbst? Der bleibt ganz wie seine Schwester auch in der Stunde seines bisher größten Erfolges cool. Ohne eine Miene zu verziehen sagt er im Zielraum: "Es ist natürlich mega. Ich freue mich riesig. Mit der Geschichte mit meiner Schwester ist es umso schöner. Natürlich tut das gut. Sie hat es sich mehr als verdient nach den letzten Jahren. Für mich war es natürlich eine riesige Motivation. Ich wollte es ihr nachmachen."