Sie will starten

Ski-Schock! Vonn erlitt vor Olympia Kreuzbandriss

Lindsey Vonn riss sich bei ihrem schweren Sturz in Crans-Montana das Kreuzband komplett. Dennoch will sie bei den Olympischen Spielen starten.
Sport Heute
03.02.2026, 16:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Olympia 2026 live
Olympia 2026 live

Die bitteren Befürchtungen haben sich bestätigt: Ski-Superstar Lindsey Vonn hat sich bei ihrem schweren Sturz am letzten Weltcup-Wochenende vor den Olympischen Winterspielen in Cortina d'Ampezzo einen Kreuzbandriss zugezogen.

Die US-Amerikanerin bestätigte die niederschmetternde Diagnose am Dienstag, überraschte zeitgleich: Sie will dennoch am Sonntag (11:30 Uhr) unter den fünf Ringen in der Abfahrt starten. "Jedes Mal, wenn ich gefallen bin, bin wieder aufgestanden. Jedes Mal, wenn ich verloren habe, habe ich gewonnen."

Bemerkenswert auch: Das betroffene Knie ist dieses Mal ihr linkes. Das künstliche Kniegelenk hat sie am rechten Bein. Sie habe keine Schmerzen, ihr Knie sei nicht geschwollen: "Ich fühle mich besser als 2019 bei der WM, und da hatte ich keinen Kreuzbandriss."

Vonn bleibt optimistisch: "Ich habe nicht geweint. Ich bin nicht vom Plan abgewichen… Ich lasse mich nicht auf diesen Weg führen. Ich werde mein Bestes geben, und wie auch immer das Ergebnis ausfällt, so ist es eben, aber ich kann nicht sagen, dass ich es nicht versucht habe."

Die 41-Jährige hatte im vergangenen Winter ihr Sensations-Comeback gefeiert und speziell in den letzten Wochen mit starken Ergebnissen aufgezeigt. Erst zehn Tage vor ihrem folgenschweren Sturz hatte Vonn beim Super-G in Tarvisio den zweiten Platz errungen, tags zuvor Platz drei in der Abfahrt.

In Zauchensee und zuvor St. Moritz hatte sie die Sportwelt mit Abfahrtssiegen in Staunen versetzt und die Grenzen des Menschenmöglichen im Skisport verschoben.

Am Donnerstag steigt das erste Abfahrtstraining der Damen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.02.2026, 10:16, 03.02.2026, 16:02
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen