Wintersport

Emotionale Neujahrs-Botschaft von Ski-Queen Shiffrin

Mikaela Shiffrin startet positiv in das neue Jahr! Sie will 2020 endgültig hinter sich lassen.

Phillip Platzer
Teilen
Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin
gepa pictures

Im Februar erschütterte der plötzliche Tod von Papa Jeff die komplette Familie Shiffrin, er wurde nur 65 Jahre alt. Die 25-Jährige machte eine harte Zeit durch, dachte sogar an den Ski-Rücktritt.

Jetzt will sie wieder voll durchstarten: "Es ist aufregend, an 2021 zu denken. Ich möchte das Schlechte in mir ausatmen und positiver auf alles schauen."

Auch ihre anhaltenden Rückenprobleme sollen die Amerikanerin nicht stoppen: "Es ist sicherlich Verschleiß. Doch ich bin 25! Nicht alt! Ich fühle mich immer noch jung. Nur mein Rücken fühlt sich etwas älter an."

Die dreifache Gesamtweltcup-Siegerin hat noch viel vor. Sie will die Bestmarke von 86 Weltcup-Siegen von Ingemar Stenmark angreifen: "Ich bin theoretisch nicht weit weg. Doch 20 Erfolge sind viel."

Die Konkurrenz schläft auch nicht, Shiffrin freut sich aber über starke Gegnerinnen: "Ich möchte, dass ich andere Athleten dazu inspiriert habe, sich den Hintern aufzureißen, um mich zu überbieten!"

1/5
Gehe zur Galerie
    Anna Veith nimmt Abschied.
    Anna Veith nimmt Abschied.
    Picturedesk