Steiermark

Skifahren in der Steiermark wird spürbar teurer

Mehrere steirische Skigebiete haben ihre Ticketpreise für den kommenden Winter erhöht – nur in einem bleiben die Preise.

Jochen Dobnik
Auch in der&nbsp;<strong>Schladming-Dachstein-Skiregion</strong> werden die Preise angehoben.
Auch in der Schladming-Dachstein-Skiregion werden die Preise angehoben.
Martin Huber / EXPA / picturedesk.com

Im letzten Winter war auf den Skipisten so viel los wie schon lange nicht mehr. Doch Inflation, die dadurch bedingten Zusatzkosten beim Personal und natürlich die Preis-Explosion bei Sprit und Energie – all das könnte Wintersportlern in den steirischen Skigebieten das Lächeln bereits an der Kasse einfrieren lassen.

Dass Skifahren im kommenden Winter teurer werden wird, war schon länger klar. Jetzt steht fest, um wieviel teurer es wird. In der Schladming-Dachstein-Region wird die klassische Tageskarte zwischen 63,50 (Vor-/Nachsaison) und 68 Euro (Hauptsaison, Erwachsene) kosten. Das sind um drei bzw. um 7,50 Euro mehr für die Karte direkt von der Tageskasse; Vollzeit für einen Skitag (Erwachsener) zwischen Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm.

Auf dem Galsterberg, der heuer mit neuer Seilbahn startet und auch zur Planaibahnen-Familie gehört, wurde der Tageskartenpreis mit 62 Euro festgelegt (57,50 Euro in der Nebensaison).

Auch die Konkurrenten im Murtal werden ihre Tarife "zwischen acht und 10 Prozent" anheben, erklärt Karl Fussi, Geschäftsführer am Kreischberg und im Lachtal, im Interview mit der "Kleinen Zeitung". Das wären grob gerechnet 56 bis 57,50 Euro, die Entscheidung würde bis Ferienende fallen. Jedenfalls "bleiben wir unter 60 Euro für die klassische Tageskarte". In der letzten Saison wurden 52 Euro (Tageskarte Erwachsener) verlangt.

Das familiär geführte Skigebiet auf der Hebalm erhöht seine Tageskartenpreise nur minimal. Erwachsene zahlen in der Weststeiermark heuer 27 Euro (statt 25 Euro), Kinder 18 Euro (statt 17 Euro).

Mini-Skigebiet im Bezirk Murau erhöht nicht

Einzig der Koarfeldlift in Schöder, ein kleines Skigebiet im Bezirk Murau, möchte den Preis vom Vorjahr halten. "Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen", so ein Verantwortlicher gegenüber "Heute". Er möchte der Gemeinderatssitzung im November nicht zuvorkommen. Es gibt einen einzigen Schlepplift, die Saisonkarte für Erwachsene kostet gerade einmal 110 Euro, für Kinder 70.

Frühbucher will man mit Bonus-Tarifen locken. So sind Tickets im Ski-Amade-Verbund, zu dem neben der Schladming-Dachstein-Region auch die Salzburger Sportwelt sowie die Skigebiete Gastein, Hochkönig, Großarltal gehören, in der Vorsaison ab 54 Euro (bis 63,50), in der Hauptsaison ab 58 Euro (bis 68). Höher als der Preis an der Tageskasse wird der Tarif aber nicht klettern.