Life

Skigebiete müssen Saisonauftakt verschieben

Heute Redaktion
Teilen

Frühling Ende Nobember: Die Webcams der Skigebiete zeigen grüne Wiesen statt weißer Pisten. Die meisten Skigebiete müssen ihren Saisonauftakt nun verschieben.

Frühling Ende Nobember: Die Webcams der Skigebiete zeigen grüne Wiesen statt weißer Pisten. Die meisten Skigebiete müssen aufgrund der warmen Temperaturen ihren nun verschieben.

Das Jahr 2014 geht voraussichtlich als das wärmste seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnungen im Jahr 1768 in die Geschichte ein. Lediglich ein eiskalter Dezember könnte diese Rekordjagd noch stoppen. Ein richtiger Wintereinbruch ist allerdings nicht in Sicht. „Es bleibt warm“, so Günter Scheibenreif vom ZAMG-Wetterdienst in Bregenz.

 

Für die meisten Skigebiete ist ein Pistenbetrieb derzeit nicht möglich, außer am Gletscher, wie etwa das Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau), wo aber derzeit Wander- statt Skibetrieb herrscht. Für den Meteorologen Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Salzburg ist der Schneemangel für diese Jahreszeit nicht außergewöhnlich: „Es ist noch nicht Winter."

Der am 6. und 7. Dezember im Montafon geplante Weltcup im Snowboard-Cross musste bereits wegen Schneemangels verschoben werden.