Life

Skihelme im Test: So schützen Sie sich richtig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Winter ist da und der dementsprechende Ski-Sport auch nicht mehr weit. Damit es nicht zu unnötigen Verletzungen kommt, hat Konsument Skihelme getestet. Das Ergebnis: Riemen stellen ein Verletzungsrisiko dar. Die besten getesteten Modelle stammten von Adidas, Uvex und Wintex.

Skihelme getestet. Das Ergebnis: Riemen stellen ein Verletzungsrisiko dar. Die besten getesteten Modelle stammten von Adidas, Uvex und Wintex.

Sport ist gesund. Im Sommer wie im kommt, die den hartverdienten Urlaub ruinieren, hat Konsument - wieder einmal - Skihelme getestet.

Allerdings geben bei 14 von 18 getesteten Skihelmen die Riemen auf Zug zu spät nach.

Die besten Gesamtergebnisse gibt es für die getesteten Modelle von Adidas, Uvex und Wintex.

Weitere Ergebnisse sind:


Alle 18 getesteten Skihelme bestanden in der technischen Prüfung den Test auf Durchdringungsfestigkeit, also das Eindringen eines spitzen Gegenstandes.
Verbesserungen gab es auch beim simulierten Aufprall auf einer eisigen Piste. Sechs Skihelme erhielten dabei im schlechtesten Fall eine "durchschnittliche" Bewertung.
Nach wie vor zu bemängeln ist die Reißfestigkeit der Riemen. Bei allen Helmen – ausgenommen Atomic, Red, Uvex und Wintex – würde der Riemen zu spät nachgeben, wenn man mit dem Helm bei einem Unfall an einem Gegenstand hängenbleibt. Schwere Verletzungen können die Folge sein.


für den Skihelm-Kauf


Riemenverschluss: Drei unterschiedliche Verschlusssysteme kommen bei den getesteten Skihelmen zum Einsatz. Im durchgeführten Praxistest hat sich insbesondere der Rasterverschluss bewährt, da er zusätzlich eine einfache Längenanpassung ermöglicht.
Probetragen mit Skibrille: Skibrille und optische Gläser sollten beim Probetragen des Skihelms am besten immer mit dabei sein. Nicht jede Brille passt zu jedem Helm, selbst bei Produkten der gleichen Firma.
Ohrpads: Sie sollten sich angenehm anfühlen, bei längerem Tragen keine Druckstellen verursachen und die Geräuschwahrnehmung möglichst wenig beeinflussen. Die getesteten Skihelme von Cratoni, Giro, Head und Wintex sind dahingehend ein wenig problematisch, da sie die Außengeräusche im Vergleich zu den anderen Helmen stärker dämmen.
Umtauschmöglichkeit vereinbaren: Es ist ratsam, sich vor dem Kauf genügend Zeit beim Anprobieren des Helms zu nehmen. Falls dies nicht möglich ist, vereinbart man am besten eine Umtauschmöglichkeit.