Wintersport

Skisprung-Star vor Flug-WM: "Fast so gut wie Sex"

Am Freitag heben die besten Skiflieger der Welt wieder ab. Im slowenischen Planica steht die WM auf dem Programm. 

Markus Weber
Teilen
Markus Eisenbichler in Planica
Markus Eisenbichler in Planica
Gepa

Für den Deutschen Markus Eisenbichler offenbar ein ganz besonderes Ereignis, wie er nach den ersten Trainingssprüngen am Donnerstag mitteilte. 

"Skifliegen ist fast so gut wie Sex. Einfach ein Gefühl, das nicht zu beschreiben ist", erklärte der 29-jährige Deutsche der "Welt". "Man hat extrem viele Gedanken im Kopf, kann die aber nicht sortieren. Man ist einfach extrem glücklich", so der Gesamtweltcup-Zweite weiter. 

Eisenbichler erklärte allerdings auch, wie anspruchsvoll so ein Tag auf der größten Flugschanze der Welt ist. "Ich bin dann total im Eimer, muss am nächsten Tag auch erst mal ausschlafen. Skifliegen ist wirklich eine andere Hausnummer, das schlaucht extrem", so der 29-Jährige weiter. 

Mit 225,5 Metern hat der Deutsche die Qualifikation am Donnerstag für sich entschieden, Michael Hayböck, der die Tageshöchstweite von 242,5 Metern aufgestellt hatte, hinter sich gelassen. Nicht nur deshalb ist Eisenbichler einer der Topfavoriten auf Skiflug-Gold. 

Für den ÖSV gehen neben Hayböck Philipp Aschenwald, Gregor Schlierenzauer und Timon-Pascal Kahofer an den Start. 

Mehr zum Thema
;