Life

Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI - Testbericht

Als sportliches Topmodell verbindet der Octavia Combi RS Fahrspaß und Platzangebot, wir haben den starken Diesel getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Mit dem neuen Octavia hat Skoda ein Auto mit Mittelklassekomfort zum Kompaktwagenpreis im Programm.

Zu erkennen ist die sportliche Version des Octavia an den RS-Anbauteilen, rot lackierten Bremssätteln, einem Sportauspuff links und rechts, einem Dachkantenspoiler und dem sehr sportlichen Innenraum.

Für unseren Test haben wir Fahrspaß und höchste Effizienz kombiniert und den 2,0 Liter TDI mit 184 PS gewählt.

Zum Preis von 31.790,- Euro ist der Octavia Combi RS schon überaus komplett ausgestattet und kann mit ABS, ESP, sechs Airbags, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, einem Regen- und Lichtsensor, einem Sportfahrwerk, einem Fernlichtassistenten, einem Radio mit CD-Player und 8 Lautsprechern, den Sport-Komfortsitzen vorne, Tempomat, , Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht, Progressivlenkung, LED-Heckleuchten, Multimedia-Anschluss, Nebelscheinwerfern, einem Multifunktionslederlenkrad, dem Spurhalteassistenten und noch vielem mehr aufwarten.

Zusätzlich war unser Testfahrzeug dann noch mit der Silber eloxierten Dachreling, einer Metallic-Lackierung, 18"-Leichtmetallfelgen, einem Parklenk-Assistenten, dem Radio/Navigationssystem Amundsen II und dem Carton-Soundsystem ausgestattet.

Top Preis/Leistungsverhältnis

Der Gesamtpreis von 34.465,- Euro kann dann immer noch im Bezug auf Ausstattung und Motorisierung als Schnäppchen betrachtet werden.
Trotz dem günstigen Preis zeigt sich der Skoda bei der Qualität sehr hochwertig. Die Gestaltung des Innenraums ist auf Premium-Niveau angesiedelt und perfekt verarbeitet.

Viele Elemente findet man so auch im VW Golf, und der Skoda glänzt dabei ebenso mit einer einfachen Bedienung und perfekten Übersichtlichkeit, wie sein Bruder aus Wolfsburg.

Sehr viel Platz im Octavia RS

Ein Highlight des Skoda Octavia ist aber sein Platzangebot, welches schon so manchen Mitbewerber in der Mittelklasse schlägt.

Selbst im Fond können sich groß gewachsene Menschen noch über viel Platz freuen, hinzu kommt ein Kofferraumvolumen von 610 bis 1.740 Liter, womit es der Octavia schon mit so manchem Van aufnehmen kann.

Ein großes Lob verdienen sich auch die Sport-Komfortsitze, die nicht nur perfekten Halt bieten, sondern auch auf langen Etappen mit hohem Komfort aufwarten können.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Skoda Octavai RS TDI fährt!

Für viel Fahrspaß sorgt dann der 2,0 Liter TDI, der zudem auch sehr sparsam sein kann. Der 184 PS (135 kW) starke Motor stellt sein maximales Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/Min bereit.

Das sehr durchzugsstarke Aggregat verhilft dem Octavia RS zu einem Sprint von nur 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.

Überholvorgänge werden mit dem Octavia Combi RS TDI zum schnell erledigten Kinderspiel, ohne dass man den höchsten Gang verlassen muss.

Sehr gutes Schaltgetriebe

Das manuelle 6-Gang-Getriebe lässt sich dabei sehr leicht und knackig über kurze Wege schalten, auf Wunsch ist auch ein 6-Gang-DSG-Getriebe erhältlich.

So sportlich der Octavia RS bei den Fahrleistungen ist, so sportlich lässt er sich auch bewegen. Das Sportfahrwerk ist sehr straff ausgelegt und bietet eine perfekte Straßenlage. Es ist dabei aber nicht so hart, dass Komfortverwöhnte leiden würden.

Trotz aller Sportlichkeit zeigt sich der Octavia RS auch sehr sparsam. Verzichtet man auf den Abruf der vollen Leistung, kommt man sicher in die Gegen der vom Werk versprochenen 4,6 Liter Verbrauch, in unserem Test hat sich der Octavia 5,7 Liter gegönnt, ohne dass wir auf Fahrspaß verzichten mussten.

Sportlich und sparsam zugleich

Der Octavia Combi RS wird so auch für Vielfahrer interessant, die auf Sportlichkeit nicht verzichten möchten und dennoch ein Fahrzeug mit hoher Langstreckenqualität zum günstigen Preis suchen.

Zudem verwöhnt der Octavia auch noch mit vielen Hilfen für den Fahrer, wie etwa dem Fernlichtassistenten oder der automatischen Einparkhilfe, die auch schon in kleinste Parklücken perfekt einparkt.

Der flotte Skoda hat in unserem Test viele Stärken, aber keine Schwächen gezeigt. Er verbindet viel Fahrspaß mit Sparsamkeit und hohem Nutzwert und ist damit ein Auto, welches perfekt in unsere Zeit passt.

Seine hohe Verarbeitungsqualität, die vorzüglichen Platzverhältnisse und eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt, machen den Octavia RS zu einem verlässlichen Begleiter für Familien wie für Vielfahrer.

 

Stefan Gruber,